Kinderbibeltag im Wildparadies Tripsdrill

Tierisch gut – entdecke Bibeltiere im Wildparadies! Unter diesem Motto stand der Kinderbibeltag in der St. Laurentiuskirche, der im letzten Herbst Corona-bedingt nicht stattfinden konnte. Über 20 Grundschulkinder waren mit ihren erwachsenen Begleitern und Begleiterinnen im Wildparadies Tripsdrill an einem sonnigen Oktobersamstag unterwegs. Sie waren in vier Gruppen – Adler, Bären, Fische und Schweine – eingeteilt, in denen sie die jeweiligen Gruppentiere besuchten. Die Adlergruppe erlebte ihr Tier sogar in der Flugschau live mit. Beim anschließenden Open-Air-Gottesdienst auf der Streuobstwiese vor den Toren des Tierparks berichteten alle Gruppen, was sie über die Tiere in der Bibel erfahren hatten: Über das Volk Israel, das Gott gerettet hat und wie der Adler seine Jungen auf seinen Flügeln in Sicherheit gebracht hat, über die Jünger und ihren großen Fischfang, zu dem sie Jesus ermutigt hat, über den verlorenen Sohn, der die Schweine hüten muss, weil er alles Geld durchgebracht hatte und trotzdem vom Vater wieder aufgenommen wird, und vom Hirtenjungen David, der seine Schafe vor dem angriffslustigen Bären beschützt und damit handelt wie der gute Hirte Gott.

Anregungen für Sonntag, 31. Oktober, und Allerheiligen, 1. Nov. 2021

Für den kommenden Sonntag (31. Oktober 2021) und den Feiertag Allerheiliugen am Montag (1.11.2021) gibt es neben den öffentlichen Gottesdiensten in den drei Kirchen neue spirituelle Anregungen für Zuhause. Sie finden diese Vorschläge als pdf-Dateien unten.

Inzwischen ist auch Singen in unseren Gottesdiensten wieder erlaubt, allerdings nur mit Maske und aus dem eigenen Gesangbuch, bringen Sie bitte Ihr persönliches Gotteslob mit! Beachten Sie bitte auch, dass sich seit 8. August 2021 die Gottesdienstzeiten in der Gesamtkirchengemeinde geändert haben, d.h. bitte informieren Sie sich rechtzeitig, wo und wann welche Gottesdienste gefeiert werden.

Bild: Peter Weidemann

In: Pfarrbriefservice.de

Downloads:

Anregungen für Sonntag, 24. Oktober 2021 (Weltmissionssonntag)

Für den kommenden Sonntag (24. Oktober 2021) gibt es neben den öffentlichen Gottesdiensten in den drei Kirchen neue spirituelle Anregungen für Zuhause. Sie finden diese Vorschläge als pdf-Dateien unten. Der Sonntag wird auch als Sonntag der Weltmission gefeiert, die Kollekte ist für das Hilfswerk misso bestimmt.

Inzwischen ist auch Singen in unseren Gottesdiensten wieder erlaubt, allerdings nur mit Maske und aus dem eigenen Gesangbuch, bringen Sie bitte Ihr persönliches Gotteslob mit! Beachten Sie bitte auch, dass sich seit 8. August 2021 die Gottesdienstzeiten in der Gesamtkirchengemeinde geändert haben, d.h. bitte informieren Sie sich rechtzeitig, wo und wann welche Gottesdienste gefeiert werden.

Bild: Uli Seegenschmiedt

In: Pfarrbriefservice.de

Downloads:

Festliche Musik in St. Laurentius am 24. Oktober 2021

Ein anspruchsvolles Konzert mit Werken aus dem Barock wird am Sonntag, 24. Oktober 2021, um 18.00 Uhr, in der St. Laurentiuskirche in Bietigheim, Uhlandplatz 1, zu hören sein. Der Motettenchor von St. Laurentius wird die „Missa Martialis“ von Pavel Josef Vejvanovský (1640-1693) aufführen sowie von Antonio Vivaldi (1678-1741) das bekannte „Gloria“. Begleitet wird der Chor vom Ensemble „Cappella Musica Antica“ aus Stuttgart.

Pavel Josef Vejvanovský war Leiter der Hofkapelle im böhmischen Kremsier. Der Hof von Kremsier war im späten 17. Jahrhundert aufgrund des musikliebenden Fürstbischofs ein wichtiges Zentrum des Musikschaffens. Von Vejvanovský wurden bisher vor allem Instrumentalwerke veröffentlicht, obwohl er auch ein umfangreiches Vokalwerk geschaffen hat. Die “Missa Martialis” wurde nun vom Herausgeber Christoph Wagner in Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Halder und dem Musikverlag Edipason aus den Handschriften in eine aufführbare Fassung gebracht und wird hier zum ersten Mal seit Jahrhunderten zu hören sein. Das Werk ist ein beeindruckendes Beispiel des Hochbarock, in dem der Kontrapunkt der Renaissance und die komplexe Harmonik des Barock glanzvoll zueinander finden.

Antonio Vivaldi komponierte sein berühmtes „Gloria“ wahrscheinlich im Jahr 1725. Es gehört zu seinen bedeutendsten kirchenmusikalischen Werken. Die kompositorische Struktur und der festliche Charakter prädestinieren dieses Meisterstück barocker venezianischer Sakralmusik für eine Aufführung mit Solisten, Chor und Orchester. Solistisch singen Kathrin Ziegler (Sopran) und Jasmin Joos (Alt) sowie Michael Berner (Tenor) und Dominik Hoffmann (Bass). Die Zuhörer erwartet ein intensives Klangerlebnis. Die Gesamtleitung hat Dekanatskantor Jürgen Benkö.

Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, an der Abendkasse. Ein 3-G-Nachweis ist erforderlich.

(Symbolbild: Peter Weidemann in: Pfarrbriefservice.de)

Marco Račić neuer Schulseelsorger an der Waldschule Bissingen

Nach dreijähriger Ausbildungszeit ist Marko Račić jetzt offiziell als Schulseelsorger für die Gemeinschaftsschule Waldschule in Bissingen beauftragt worden. In einem Gottesdienst am 17.09.2021 , den Weihbischof Matthäus Karrer zelebrierte, wurde ihm seine bischöfliche Beauftragungsurkunde von Ordinariatsrätin Ute Augustyniak-Dürr überreicht. Mit ihm wurden weitere 20 SchulseelsorgerInnen der Diözese Rottenburg-Stuttgart feierlich ausgesandt.

Als Schulseelsorger hilft Marco Račić in den nächsten fünf Jahren mit, dass sich alle Menschen, die an der Waldschule lernen und arbeiten, wohlfühlen und gerne an die Waldschule kommen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern wie zum Beispiel dem Förderverein, dem Elternbeirat oder der Schulsozialarbeit. Dies kann in persönlichen seelsorgerlichen Gesprächen geschehen oder in Aktionen und Projekten, die sich an spezielle Gruppen oder die ganze Schule richten. Wie zum Beispiel die jährlich stattfindende Nikolausaktion oder die Einrichtung eines Raumes der Stille.

Bei der Schulseelsorge spielen Religions- bzw. Konfessionszugehörigkeit keine Rolle. Marco Račić ist ausdrücklich für alle Menschen da, die zur Waldschulfamilie gehören. Vor seiner Zeit als Lehrer und jetzt Schulseelsorger war er Gemeindereferent in der Seelsorgeeinheit Bietigheim-Bissingen.

In der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart sind derzeit mehr als 80 SchulseelsorerInnen an 90 Schulen tätig. Weitere Infos zur Schulseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden sich unter: schulpastoral.drs.de

 

Anregungen für Sonntag, 17. Oktober 2021

Für den kommenden Sonntag (17. Oktober 2021) gibt es neben den öffentlichen Gottesdiensten in den drei Kirchen neue spirituelle Anregungen für Zuhause. Sie finden diese Vorschläge als pdf-Dateien unten. Inzwischen ist auch Singen in unseren Gottesdiensten wieder erlaubt, allerdings nur mit Maske und aus dem eigenen Gesangbuch, bringen Sie bitte Ihr persönliches Gotteslob mit! Beachten Sie bitte auch, dass sich seit 8. August 2021 die Gottesdienstzeiten in der Gesamtkirchengemeinde geändert haben, d.h. bitte informieren Sie sich rechtzeitig, wo und wann welche Gottesdienste gefeiert werden.

 

Downloads:

Kinderkirche in St. Laurentius startet wieder am Sonntag, 17. Oktober 2021

Nach der Sommerferien-Pause und mit Rücksicht auf die geänderten Gottesdienstzeiten in der Gesamtkirchengemeinde Bietigheim-Bissingen startet die Kinderkirche in der St. Laurentius-Gemeinde wieder am kommenden Sonntag (17. Oktober 2021) um 10.30 Uhr im Gemeindehaus neben der Kirche. Alle Kinder sind mit ihren Eltern eingeladen, wir werden noch ein wenig Erntedank feiern. Wegen der Corona-Einschränkungen wird der Gottesdienst nur etwa 30 Minuten dauern. Die Familien sitzen jede für sich im Gemeindehaus mit Abstand auf einer Decke, die sie bitte selbst mitbringen. Im Gottesdienst müssen wir Maske tragen, dürfen aber damit auch singen. Das Kindergottesdienstteam freut sich auf alle, die am Sonntag mitfeiern! Parallel wird in der Kirche nebenan eine Heilige Messe gefeiert.

Auch am 21. November und am 12. Dezember 2021 werden jeweils im 10.30 Uhr Kindergottesdienste im Gemeindehaus gefeiert, jeweils parallel zur Eucharistiefeier in der Kirche um 10.30 Uhr.

 

Pfarrer Seehofer zum Ehrenpräses der Kolpingfamilie ernannt

Pfarrer Siegfried Seehofer ist kurz vor seinem Weggang in den Ruhestand noch zum Ehrenpräses der Kolpingfamilie Bietigheim-Bissingen ernannt worden. Martin Melan, 1. Vorsitzender der Kolpingfamilie (rechts auf dem Foto), hat Pfarrer Seehofers Wirken für die Kolpingfamilie gewürdigt:

Knapp 15 Jahre war Pfarrer Siegfried Seehofer Priester in der Seelsorgeeinheit Bietigheim-Bissingen. Fast genauso lange (14 Jahre) war er als Präses seelischer, geistlicher und kirchlicher Beistand für die Kolpingfamilie Bietigheim-Bissingen. Jetzt im September 2021 ist er in den Ruhestand gegangen, hat Bietigheim-Bissingen verlassen und ist in seinen Heimatort Donzdorf bei Göppingen zurückgekehrt.

Anlässlich seines Abschiedes hat die Kolpingfamilie ihren Präses gebührend verabschiedet. Bei einer kleinen Feier auf dem Grillplatz hinter der St. Laurentiuskirche saß man Corona bedingt gemütlich beisammen. Der 1. Vorsitzende Martin Melan würdigte in einer Ansprache seine Tätigkeit für die Kolpingfamilie. Er bedankte sich für die gemeinsame Arbeit, die sie in all den Jahren zusammen getan und organisiert hatten. Pfarrer Seehofer war nicht nur für Gottesdienste, den traditionellen Gräberbesuch der verstorbenen Mitglieder kurz vor Weihnachten auf dem Friedhof St. Peter zuständig, sondern er war immer aktives Mitglied und Berater in allen Bereichen.

Die Kolpingfamilie Bietigheim-Bissingen ehrte ihn für seine Tätigkeit zum Ehrenpräses. Eine Urkunde, die auch vom Kolpingwerk in Köln unterzeichnet wurde, bestätigte seine Ehrenwürde. Als persönliche Erinnerung bekam er eine Fotocollage über seine Tätigkeit bei der Kolpingfamilie und einen besonderen Geschenkkorb. Pfarrer Seehofer ist leidenschaftlicher Rotweingenießer. Im Korb verborgen, war u. a. eine Flasche vom Jahrgang 2007, aus dem Jahr, als er unser Präses wurde. Der Kolpingfamilie Bietigheim-Bisssingen war es eine Ehre, ihn als Pfarrer und Präses zu haben. Wir haben uns zugesichert in Kontakt zu bleiben. Wir wünschen ihm alles Gute.
(Martin Melan)

Anregungen für Sonntag, 10. Oktober 2021

Für den kommenden Sonntag (10. Oktober 2021) gibt es neben den öffentlichen Gottesdiensten in den drei Kirchen neue spirituelle Anregungen für Zuhause. Sie finden diese Vorschläge als pdf-Dateien unten. Inzwischen ist auch Singen in unseren Gottesdiensten wieder erlaubt, allerdings nur mit Maske und aus dem eigenen Gesangbuch, bringen Sie bitte Ihr persönliches Gotteslob mit! Beachten Sie bitte auch, dass sich seit 8. August 2021 die Gottesdienstzeiten in der Gesamtkirchengemeinde geändert haben, d.h. bitte informieren Sie sich rechtzeitig, wo und wann welche Gottesdienste gefeiert werden.

 

Downloads:

Anregungen für Erntedank-Sonntag, 3. Oktober 2021

Für den kommenden Sonntag (3. Oktober 2021) gibt es neben den öffentlichen Gottesdiensten in den drei Kirchen neue spirituelle Anregungen für Zuhause. Sie finden diese Vorschläge als pdf-Dateien unten. Inzwischen ist auch Singen in unseren Gottesdiensten wieder erlaubt, allerdings nur mit Maske und aus dem eigenen Gesangbuch, bringen Sie bitte Ihr persönliches Gotteslob mit! Beachten Sie bitte auch, dass sich seit 8. August 2021 die Gottesdienstzeiten in der Gesamtkirchengemeinde geändert haben, d.h. bitte informieren Sie sich rechtzeitig, wo und wann welche Gottesdienste gefeiert werden.

 

Downloads: