Festliche Musik in St. Laurentius am 24. Oktober 2021

Ein anspruchsvolles Konzert mit Werken aus dem Barock wird am Sonntag, 24. Oktober 2021, um 18.00 Uhr, in der St. Laurentiuskirche in Bietigheim, Uhlandplatz 1, zu hören sein. Der Motettenchor von St. Laurentius wird die „Missa Martialis“ von Pavel Josef Vejvanovský (1640-1693) aufführen sowie von Antonio Vivaldi (1678-1741) das bekannte „Gloria“. Begleitet wird der Chor vom Ensemble „Cappella Musica Antica“ aus Stuttgart.

Pavel Josef Vejvanovský war Leiter der Hofkapelle im böhmischen Kremsier. Der Hof von Kremsier war im späten 17. Jahrhundert aufgrund des musikliebenden Fürstbischofs ein wichtiges Zentrum des Musikschaffens. Von Vejvanovský wurden bisher vor allem Instrumentalwerke veröffentlicht, obwohl er auch ein umfangreiches Vokalwerk geschaffen hat. Die “Missa Martialis” wurde nun vom Herausgeber Christoph Wagner in Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Halder und dem Musikverlag Edipason aus den Handschriften in eine aufführbare Fassung gebracht und wird hier zum ersten Mal seit Jahrhunderten zu hören sein. Das Werk ist ein beeindruckendes Beispiel des Hochbarock, in dem der Kontrapunkt der Renaissance und die komplexe Harmonik des Barock glanzvoll zueinander finden.

Antonio Vivaldi komponierte sein berühmtes „Gloria“ wahrscheinlich im Jahr 1725. Es gehört zu seinen bedeutendsten kirchenmusikalischen Werken. Die kompositorische Struktur und der festliche Charakter prädestinieren dieses Meisterstück barocker venezianischer Sakralmusik für eine Aufführung mit Solisten, Chor und Orchester. Solistisch singen Kathrin Ziegler (Sopran) und Jasmin Joos (Alt) sowie Michael Berner (Tenor) und Dominik Hoffmann (Bass). Die Zuhörer erwartet ein intensives Klangerlebnis. Die Gesamtleitung hat Dekanatskantor Jürgen Benkö.

Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, an der Abendkasse. Ein 3-G-Nachweis ist erforderlich.

(Symbolbild: Peter Weidemann in: Pfarrbriefservice.de)