Marco Račić neuer Schulseelsorger an der Waldschule Bissingen

Nach dreijähriger Ausbildungszeit ist Marko Račić jetzt offiziell als Schulseelsorger für die Gemeinschaftsschule Waldschule in Bissingen beauftragt worden. In einem Gottesdienst am 17.09.2021 , den Weihbischof Matthäus Karrer zelebrierte, wurde ihm seine bischöfliche Beauftragungsurkunde von Ordinariatsrätin Ute Augustyniak-Dürr überreicht. Mit ihm wurden weitere 20 SchulseelsorgerInnen der Diözese Rottenburg-Stuttgart feierlich ausgesandt.

Als Schulseelsorger hilft Marco Račić in den nächsten fünf Jahren mit, dass sich alle Menschen, die an der Waldschule lernen und arbeiten, wohlfühlen und gerne an die Waldschule kommen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern wie zum Beispiel dem Förderverein, dem Elternbeirat oder der Schulsozialarbeit. Dies kann in persönlichen seelsorgerlichen Gesprächen geschehen oder in Aktionen und Projekten, die sich an spezielle Gruppen oder die ganze Schule richten. Wie zum Beispiel die jährlich stattfindende Nikolausaktion oder die Einrichtung eines Raumes der Stille.

Bei der Schulseelsorge spielen Religions- bzw. Konfessionszugehörigkeit keine Rolle. Marco Račić ist ausdrücklich für alle Menschen da, die zur Waldschulfamilie gehören. Vor seiner Zeit als Lehrer und jetzt Schulseelsorger war er Gemeindereferent in der Seelsorgeeinheit Bietigheim-Bissingen.

In der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart sind derzeit mehr als 80 SchulseelsorerInnen an 90 Schulen tätig. Weitere Infos zur Schulseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden sich unter: schulpastoral.drs.de