Ökumenischer Jugendgottesdienst am 27.06.

Am nächsten Samstag, 27.06.2026, heißt es „Renn nicht – feier dich“ beim Ökumenischen Jugendgottesdienst um 18.30 Uhr in der Kath. Kirche Zum Guten Hirten in Bissingen. Nach dem Gottesdienst gibt es Pizza und Billard, Jung und Jung gebliebene und Alt sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden sich auf dem nachstehenden Plakat.

Flyer Jugendgottesdienst

Sinfoniekonzert in der St. Johannes Kirche

Das Süddeutsche Sinfonieorchester wurde 2025 aus einer Gruppe junger Freunde und vielfach ausgezeichneten Nachwuchsmusiker gegründet, ursprünglich unter dem Namen “Junge Solisten Stuttgart”. Heute vereint der Klangkörper einige der größten Talente der Region mit erfahrenen Instrumentalisten führender Profi-Orchester. Gemeinsam verfolgen sie ein Ziel: Klassik neu denken – mit Energie, Neugier und höchster künstlerischer Qualität.
Trotz seiner jungen Geschichte hat sich das Orchester bereits bemerkenswert etabliert. Auftritte in renommierten Häusern wie der Stuttgarter Liederhalle, dem Forum am Schlosspark Ludwigsburg oder dem Kurhaus Baden-Baden prägen seine Laufbahn. Publikum und Presse loben besonders die präzise Klangkultur, die enorm hohe Qualität und die mitreißende Spielfreude des Ensembles.

Unter der Leitung von Patrick Giesel präsentiert das Orchester zwei mitreißende Werke der Klassik. Zum einen ein Juwel den großen Komponisten Mozart, der ein verspieltes und zugleich stolzes Werk schreibt für gleich 2 Solisten, die Sinfonia Concertante für Orchester, Violine und Viola, gespielt von Till Stümke und Christoph Ziegler. Ebenso wird das Fagottkonzert des weniger bekannten aber nicht weniger talentierten J.N. Hummel gespielt werden von Simon Gollong. Alle Solisten sind Mitglieder des Bundesjugendorchesters und Preiströger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 14.6 um 14 Uhr in der St. Johanneskirche in Bietigheim-Bissingen.
Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten!

Erstmals evangelische Pfarrerin bei Fronleichnamsgottesdienst in Bietigheim-Bissingen

Erstmals hat eine Vertreterin der Evangelischen Kirche in Bietigheim-Bissingen am Fronleichnamsgottesdienst und der anschließenden Prozession in Bietigheim-Bissingen teilgenommen. Pfarrerin Marilia Camargo las im Gottesdienst im Dreschschuppen am Viadukt einen Abschnitt aus dem 1. Petrusbrief vor und trug in der großen Prozession durch den Bürgergarten die Altarbibel aus der Evangelischen Kirche in Metterzimmern mit. Sie lief mit der großen Bibel direkt vor dem so genannten Himmel, unter dem der Pfarrer in der Monstranz eine große Hostie trug, so dass – nach katholischem Glauben – Gott in Wort und Leib anwesend war und besonders geehrt wurde. Die Teilnahme der evangelischen Pfarrerin am katholischen Fronleichnams-Fest unterstreicht die guten ökumenischen Beziehungen zwischen den christlichen Gemeinden der Stadt und die Wertschätzung für Abendmahl und Eucharistie als Ausdruck für die Gemeinschaft untereinander und mit Jesus Christus.

Pfarrerin Camargo sagte nach dem Gottesdienst: „Es verbindet uns viel mehr, als uns trennt.“ Sie hatte sich über die Einladung zum Gottesdienst sehr gefreut. Der katholische Pfarrer Jens-Uwe Schwab hatte der „lieben Kollegin“ bereits im Gottesdienst mit einem Blumenstrauß für ihre Teilnahme gedankt. An den Gottesdienst und die Prozession mit Stationen am Enzpavillon, wo ein bunter Blumenteppich mit einem Brot in der Mitte gelegt worden war, und am Viadukt schloss sich ein Fest der insgesamt sieben katholischen Kirchengemeinden an: Neben den drei Gemeinden St. Laurentius (Bietigheim), Zum Guten Hirten (Bissingen) und St. Johannes (Buch) feierten auch die muttersprachlichen Gemeinden der italienischen und kroatischen Katholiken sowie die beiden Gemeinden St. Maria in Freiberg und St. Petrus und Paulus in Pleidelsheim/Ingersheim am Donnerstag, 4. Juni 2026, mit. Neben Getränken gab es auch wieder Spezialitäten aus der deutschen, italienischen und kroatischen Küche wie Weißwürste, vegane Burger, Pizza und Cevapcici. Die Kollekte vom Gottesdienst und der Erlös des gesamten Festes geht in diesem Jahr an die Ökumenische Diakoniestation Bietigheim-Bissingen.

Fronleichnam am 04. Juni 2026

Einmal im Jahr feiern die katholischen Christen das „Hochfest vom Leib des Herrn“ – Fronleichnam. Daran erinnert auch der Name des Festes; denn die mittelhochdeutschen Wörter „vron“ und „lichnam“ bedeuten übersetzt „Herr“ und „Leib“. Dieses Fest, das immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert wird, knüpft damit an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.

In Bietigheim-Bissingen feiern die katholischen Gemeinden dieses Fest als großes Fest der Katholischen Kirche Bietigheim-Bissingen erneut zusammen mit der SE Freiberg-Pleidelsheim/Ingersheim gemeinsam unter freiem Himmel. Neben den drei Gemeinden St. Laurentius in Bietigheim, Zum Guten Hirten in Bissingen und St. Johannes in Bietigheim-Buch laden auch die muttersprachlichen Gemeinden der italienischen und kroatischen Katholiken sowie die beiden Gemeinden St. Maria in Freiberg und St. Petrus und Paulus in Pleidelsheim/Ingersheim am Donnerstag, 04. Juni 2026, um 9:30 Uhr zum feierlichen Festgottesdienst am Dreschschuppen beim Viadukt in Bietigheim-Bissingen ein.

Die anschließende Prozession, bei der in einer Monstranz das Heilige Brot als Zeichen der Gegenwart Christi mitgetragen wird, führt durch die Holzgartenstraße, über die Hauptstraße und die Enzbrücke zum ersten Stationsaltar am Enzpavillon. An diesem mit einem Blumenteppich geschmückten Altar wird für Meditation, Gebete und Lieder innegehalten. Ebenso am zweiten Altar, der direkt am Viadukt zum Ende der Prozession besucht wird. Mit der Prozession soll keine Frömmigkeit selbstgefällig zur Schau gestellt werden, sondern die Gottesdienst-Gemeinde „demonstriert“ der Welt in der Monstranz den, der für sie so wichtig geworden ist wie das tägliche Brot, weil er dem Leben Sinn und Orientierung geben kann.

Erstmals nimmt in diesem Jahr an dieser Prozession (und dem gesamten Gottesdienst) eine Vertreterin der Evangelischen Kirche in Bietigheim-Bissingen teil. Pfarrerin Marilia Camargo wird eine große Bibel in der Prozession mittragen, so dass Gott in Wort und Leib anwesend sein und besonders geehrt wird. Die Teilnahme der evangelischen Pfarrerin am katholischen Fronleichnams-Fest unterstreicht die guten ökumenischen Beziehungen zwischen den christlichen Gemeinden der Stadt und die Wertschätzung für Abendmahl und Eucharistie als Ausdruck für die Gemeinschaft untereinander und mit Jesus Christus.

Nach der Rückkehr zum Dreschschuppen beginnt dort das große Fronleichnamsfest aller Gemeinden mit viel Musik, Getränken und Spezialitäten aus der deutschen, italienischen und kroatischen Küche wie Weißwürste, vegane Burger, Gegrilltes, Pizza und Cevapcici. Das Fest findet auch diesmal wieder auf Spendenbasis mit einer so genannten „Vertrauenskasse“ statt, d.h. es werden zwar Preislisten für Speisen, Getränke, Kaffee und Kuchen ausgehängt, aber keine Getränke- oder Essensbons verkauft. Stattdessen stehen nur Spendenboxen bereit, so dass jeder Festbesucher selbst entscheidet, wie viel ihm die Speisen und Getränke wert sind. Der Erlös des gesamten Festes geht in diesem Jahr an die ökumenische Diakoniestation Bietigheim-Bissingen.

Plakat Fronleichnam 2026

Familiengottesdienst am Sonntag, 17. Mai um 11:00 Uhr

Wir laden alle Familien am 17. Mai um 11:00 Uhr ganz herzlich zu unserem Familiengottesdienst ein. Dieses Mal geht es um einen „Kochkurs mit Jesus“. Musikalisch begleitet wird der Familiengottesdienst wieder von der FamGo-Band.

 

Seniorencafe in St. Johannes

Zu unserem nächsten Seniorencafé am Dienstag, 19. Mai laden wir Sie ganz herzlich von 15:00 – 17:00 Uhr in den Gemeindesaal von St. Johannes ein. Wie bisher wird es wieder Kaffee und Kuchen sowie musikalische Unterhaltung geben. Freuen Sie sich dieses Mal noch auf ein musikalisches Ratespiel. Wir freuen uns über viele bekannte, aber auch viele neue Gesichter, die wir an diesem Tag begrüßen dürfen.

Orgelkonzert in Sankt Laurentius Bietigheim

Am Sonntag, 17. Mai, findet in der Sankt Laurentiuskirche in Bietigheim ein sehr hörenswertes Orgelkonzert statt. Konzertorganist und Dekanatskantor Jürgen Benkö wird eine Klangreise präsentieren mit einem vielseitigen Programm.

Jürgen Benkö ist bekannt für seine Fähigkeit, die Klangfülle und Gestaltungsmöglichkeiten einer Orgel auszuloten, die er auch auf zahlreichen internationalen Konzerten präsentiert hat. Benkö verfügt über ein großes klassisches Repertoire und durch seine Professionalität eine enorme stilistische Flexibilität. Er wird die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Romantik mitnehmen mit romantischen Orgelsonaten:
Von Felix Mendelssohn (1809-1847) wird die Sonate Nr. 1, f-Moll erklingen, von August Gottfried Ritter (1811-1885) wird die Sonate Nr. 3 a-Moll und von Felix Alexandre Guilmant (1837-1911) die Sonate Nr. 1, d-Moll zu hören sein.

Das Programm des Konzerts wird die Vielseitigkeit der Orgelmusik darbieten und die große Bandbreite der Rieger/Tzschökel-Orgel zum Erklingen bringen.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Schulseelsorgerin Barbara Scheuhing im Porträt der „Bietigheimer Zeitung“

Barbara Scheuhing, Kirchengemeinderätin in der Bissinger Gemeinde „Zum Guten Hirten“, ist neben ihrer Arbeit als Religionslehrerin jetzt auch als Schulseelsorgerin an den Ellental-Gymnasien in Bietigheim-Bissingen aktiv. Die Bietigheimer Zeitung hat am 2. Mai 2026 über sie und ihre wichtige Arbeit an den Schulen in einem großen Porträt berichtet, zum Nachlesen hier.

Friedensgebet am 8. Mai 2026 auf dem Bietigheimer Marktplatz

Am 8. Mai 2026 gibt es um 18 Uhr ein Friedensgebet der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bietigheim-Bissingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Bietigheim-Bissingen auf dem Marktplatz in Bietigheim anlässlich des Endes des Zweiten Weltkriegs vor 81 Jahren am 8. Mai 1945. Es ist allen Beteiligten ein großes Anliegen, angesichts der derzeit so bedrängenden Kriege mit ihren gravierenden Folgen ein Zeichen und eine Mahnung zum Frieden zu setzen. Bläserinnen und Bläser der Kirchen begleiten das Friedensgebet musikalisch.

Bild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de

ÖkuVaKiFrüh wieder am Start am Samstag, 9. Mai 2026

Das „ÖkuVaKiFrüh“ ist wieder am Start, das Ökumenische Vater-Kind-Frühstück, ein Treffpunkt für Väter und ihre Kinder an einem Samstagvormittag, bei dem zuerst gemeinsam gefrühstückt und dann etwas miteinander unternommen wird, z.B. ein Spielevormittag. Das ÖkuVaKiFrüh gab es vor einigen Jahren schon mal und hat viel Spaß gemacht, wir haben tolle Aktionen damals gemacht, einen Imker und das Amtsgericht besucht, ebenso OB Kessing und sind mit einem Esel gewandert, haben den Kirchturm bestiegen und in die Orgel geschaut. Jetzt hoffen wir auf neue Aktivitäten für Väter und ihre Kinder, die erste startet am Tag vor Muttertag, am 9. Mai 2026, im Kath. Gemeindehaus von St. Laurentius in Bietigheim um 9 Uhr, bitte meldet euch bis 4. Mai 2026 kurz an über diese Mailadresse: OekuVaKiFrueh@t-online.de.

EinladungOekuVaKiFrueh09-05-26

Bild: Friedbert Simon

In: pfarrbriefservice.de