Solidaritätsessen zugunsten “Misereor” erst an Palmsonntag, 24. März 2024

Das Solidaritätsessen zugunsten des katholischen Hillswerks “Misereor” findet in diesem Jahr nicht am Misereor-Sonntag zwei Wochen vor Ostern (17. März 2024) statt, sondern aus organisatorischen Gründen erst eine Woche später am Palmsonntag, 24. März 2024. Das Essen gibt es im Gemeindehaus von St. Laurentius in Bietigheim im Anschluss an den Familiengottesdienst mit Palmprozession um 10.30 Uhr. Der Erlös des Essens kommt Hilfsprojekten in den Ländern des Südens zugute. Am 17. März wird aber wie gewohnt in den Gottesdiensten die Kollekte für Misereor erbeten.

„Interessiert mich die Bohne“ – unter diesem Leitwort steht die Fastenaktion von Misereor im Jahr 2024. Das katholische Werk für Entwicklungszusammenarbeit lädt unter diesem Motto dazu ein, sich gemeinsam mit Misereor-Projektpartner*innen aus Kolumbien für eine nachhaltige Landwirtschaft und eine gesunde Ernährung zu engagieren. Die Fastenaktion, bei der zwischen Aschermittwoch und Ostern nicht zuletzt um Spenden für die Arbeit von Misereor gebeten wird, dient auch der Selbstreflexion: Woraus lebe ich? Wie kann ich die Fastenzeit zur persönlichen Umkehr, zu individuellem und gemeinschaftlichen Engagement nutzen? Was können wir teilen?

Eröffnet wurde die Fastenaktion in diesem Jahr im Bistum Speyer – und zwar im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am Sonntag, 18. Februar, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig, Wredestraße 24, 67059 Ludwigshafen am Rhein.

Ideenreiche Spendenaktionen

In der Fastenzeit wird Misereor, das in 85 Ländern Afrikas und des Nahen Ostens, Asiens und Ozeaniens, Lateinamerikas und der Karibik mit Partnerorganisationen zusammenarbeitet, über seine Projektarbeit informieren und um Spenden bitten. Durchgeführt wird die Aktion von Gruppen in Pfarreien, Schulen, Verbänden und darüber hinaus mit Bildungs-, Lobby- und Advocacy-Arbeit sowie ideenreichen Spendenaktionen. Am 17. März, dem 5. Fastensonntag, werden dann in allen katholischen Kirchengemeinden Deutschlands für die Arbeit von Misereor Spenden gesammelt.