Präventionsschulung zu sexualisierter Gewalt

Um Kindeswohl, Missbrauch und Prävention (Vorbeugung) ging es bei einer Präventionsschulung für alle in unseren Kirchengemeinden, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben wie z.B. Jugendleiter und  -leiterinnen, Kinderkirchenmitarbeiter:innen oder auch Ehrenamtliche, die die Sternsinger-Aktion vorbereiten und durchführen. Sarah-Isabell Hellriegel-Rodríguez von der Praxis Sansara in Großbottwar stellte in einer Abendveranstaltung das Schutzkonzept vor, wie es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart für Kirchengemeinden vorgesehen ist, und besprach mit den etwa 30 Anwesenden Themen wie Machtmissbrauch (was ist Machtmissbrauch? wo habe ich selbst Macht missbraucht?), sexualisierte Gewalt, wie sich ihr vorbeugen läßt und wann und wie es einzugreifen gilt, wenn jemand sexuellen Missbrauch bemerkt. Mehr Infos zum Schutzkonzept der Kirchengemeinden findet sich hier auf dieser Homepage im Bereich “Katholisches Jugendbüro“.