Unterwegs im Bietigheimer Forst mit Sankt Martin

Im Rahmen des Bietigheimer Sommerferienprogramms machte sich eine Gruppe aus 13 jungen Pilgerinnen und Pilgern im Alter von sechs bis elf Jahren am 17. August 2022 auf den Weg, den Martinusweg durch den Bietigheimer Forst zu entdecken. Dieser wurde 2013 im Rahmen der 72-Stunden-Aktion von Bietigheimer Ministranten gestaltet und 2019 von der ökumenischen Projektgruppe „Familienmartinusweg“ wiedereröffnet und ist Teil der 2.500 km langen Martinusweg-Mittelroute „Via Sancti Martini“, die von Ungarn bis nach Frankreich führt.

An insgesamt sieben Stationen konnten die Kinder die Geschichte des Heiligen Martinus kennenlernen. Dabei durften sie selbst die erlebten Geschichten von Martinus nachspielen. So konnten die Kinder auch lernen, den Mantel wie Martinus zu teilen. Aber nicht nur der Mantel wurde geteilt, auch selbstgebackene kleine Martinsgänse wurden in der Gruppe untereinander gerecht geteilt. Bei der Station „Martin als Brückenbauer“ wurden mehrere Murmelbahnen aus Naturmaterialien wie z.B. Rinde, Stöcken, Moos, usw. gebaut, die alle sehr gut funktioniert haben und dabei auch professionell aussahen. Auch bei einer weiteren Station durften die Kinder mit Naturmaterialien im Wald kreativ werden. So entstand ein wunderschönes Mandala aus Blättern, Stöcken, Moos und Tannenzapfen. Natürlich durfte auch der Wanderstock unterwegs nicht fehlen, der teilweise größer als die Kinder selbst war.

Nach einer ca. zweistündigen Wanderung mit viel Spaß kamen wir an unserer letzten Station am Spielplatz Richtung Ingersheim an. Zum Abschluss gab es ein schönes Picknick mit den Familien auf dem Spielplatz.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Bietigheim-Bissingen sowie der Martinusgemeinschaft veranstaltet.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Otto Abele, Philipp Rauen, Daniel Strasser und Christian Turrey (Orga-Team)