Sind Pazifisten die besseren Realisten? Ökumenische Werkstatt Theologie am 11. Januar 2023

Beim nächsten Abend der Ökumenischen Werkstatt Theologie am Mittwoch, 11. Januar 2023, wird der evangelische Theologe Rainer Schmid zum Thema sprechen: „Pazifist*innen sind die besseren Realist*innen“. Rainer Schmid ist im Internationalen Versöhnungsbund und in der Deutschen Friedensgesellschaft aktiv. Dies ist der dritte Abend der seit 15 Jahren erfolgreichen Werkstatt Theologie, die seit geraumer Zeit in Zusammenarbeit zwischen den evangelischen und katholischen Kirchen von Bietigheim-Bissingen veranstaltet wird. Das Gesamtthema der 14. Reihe lautet „Christliche Friedensethik auf dem Prüfstand“.

Der  Referent wendet sich als Christ angesichts der gegenwärtigen Diskussion um Krieg und Frieden gegen militärische Gewalt. Er fordert die Kirchen auf, sich wieder an Jesus Christus zu orientieren. Dieser habe – im Zusammenhang seiner Reich-Gottes-Botschaft – jede militärische Gewalt abgelehnt. Der Referent verweist darauf, dass alle Bischöfe bzw. Kirchenväter in den ersten 300 Jahren des Christentums vehement gegen Rüstung, Militär und Krieg gepredigt haben. Ab dem 4. Jahrhundert unter Kaiser Konstantin habe diese pazifistische Haltung jedoch nur noch an den Rändern der Kirche eine Rolle gespielt.

Der Abend beginnt um 19.00 Uhr und endet um 21.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus der Friedens­kirche in Bietigheim. Anmeldungen zum Abend werden erbeten an das Pfarramt der Stadtkirche Bietigheim: Telefon: 07142/42038, E-Mail: Pfarramt.Bietigheim.Stadtkirche@elkw.de. Eine Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmel­dung möglich. Kosten bei Teilnahme an einzelnen Abenden: 7 € pro Abend. Die Veranstaltungen werden auch online im Internet übertragen. Bei einer geplanten digitalen Teilnahme an den Veranstaltungen bitte dies gesondert angeben.

(Bild von Zorro4 auf pixabay.com)