Passionskonzert am 27. März 2022 in St. Laurentius

Ein besonderes Passionskonzert findet am Sonntag, 27. März 2022, um 18 Uhr, in der katholischen Kirche St. Laurentiuskirche in Bietigheim statt. Die Protagonisten sind zwei polnische Künstler: die Mezzosopranistin Magdalena Cornelius-Kulig und der Akkordeonist Maciej Zimka.

Das Konzertprogramm ist sehr vielfältig. Zur Aufführung kommen Werke von Vaclàv Trojan (1907-1983), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736), Domenico Scarlatti (1685-1757), Joseph Haydn (1732-1809), Sofia Gubaidulina (*1931), sowie von Antonio Vivaldi (1678-1741).

Für Besucher des Konzerts gilt Maskenpflicht in der Kirche sowie die 2G-Regel, d.h. Zutritt nur für geimpfte und/oder genesene Personen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.

Magdalena Cornelius-Kulig ist eine internationale Opernsängerin. Sie absolvierte ihr Gesangsstudium an der Musikakademie in Breslau (PL). Anschließend studierte sie Gesang bei Gloria Banditelli in Vicenza (IT). Sie war Stipendiatin der Dartington International School (UK) sowie des Richard-Strauss-Instituts in Garmisch-Partenkirchen und ist Preisträgerin internationaler Gesangswettbewerbe. Als internationale Opern- und Konzertsängerin sang sie u.a. beim Festival Wratislavia Cantans, bei der Oper im Berg Festival Salzburg, an der Kammeroper Schloss Rheinsberg sowie beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Ihre Konzerttätigkeit führte sie bereits in viele Länder Europas, sowie nach Südamerika und Asien.

Maciej Zimka, polnischer Akkordeonist und Komponist, absolvierte 2013 mit Auszeichnung die Krakauer Musikakademie, wo er anschließend im Jahr 2016 promovierte. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, u. a. 1. Preisträger im Internationalen Akkordeon Wettbewerb in Vilnius und 1. Preisträger im 47. Internationalen Akkordeon-Wettbewerb in Klingenthal. Maciej Zimka konzertiert sowohl als Solokünstler, als auch in verschiedenen Ensembles. Er nahm an vielen Festivals in Polen und in England, Frankreich, Spanien, Belgien, Italien, Deutschland und in der Ukraine teil, konzertierte in den USA und in Israel. Als Komponist gewann er 2017 den Grand Prix beim internationalen Kompositionswettbewerb in Sanok (Polen). Sein reges kompositorisches Schaffen enthält Werke für Akkordeon und andere Instrumente Solo und verschiedene Kammerbesetzungen. Seit 2011 engagiert sich Maciej Zimka als Organisator der in Krakau ansässigen Stiftung „Art Forum“ – eine Projektplattform für Festivals, Konzerte und Uraufführungen neuer Akkordeonmusik.