“Das Böse und ich” Thema am Mittwoch, 31. Januar, bei Ökum. Werkstatt Theologie

„Nicht das Gute, das ich will, tue ich, sondern das Böse, das ich nicht will, vollbringe ich.“ Dieses Zitat des Apostels Paulus steht über dem vierten und letzten Abend der Ökumenischen Werkstatt Theologie in Bietigheim-Bissingen am Mittwoch, 31. Januar 2024, die sich an vier Abenden mit dem Bösen in der Welt unter dem Oberthema „Zum Teufel mit dem Bösen“ beschäftigt. Diese Reihe versucht an vier Abenden über Bibel, Literatur und Film einen Zugang zum Phänomen des Bösen zu finden. Für die Veranstalter – die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Bietigheim-Bissingen – bedeutet dies einen „Ausflug in eine dunkle Welt“.

Der letzte Abend dieser Reihe findet am Mittwoch, 31.Januar 2024 ab 19.00 Uhr wie gewohnt im Gemeindehaus der ev. Friedenskirche in Bietigheim-Sand statt. Das spannende Thema des Abends bildet das Wort des Apostels Paulus „Nicht das Gute, das ich will, tue ich, sondern das Böse, das ich nicht will, vollbringe ich.“ Der Referent des Abends Dr. Martin Wendte, Pfarrer an der Friedenskiche in Ludwigsburg und Privatdozent an der Universität Tübingen, wird zusammen mit den Besucher/innen über die  Frage nachdenken, wie wir Menschen ins Böse hineinverstrickt sind. Er wird folgenden Grundfragen menschlicher Existenz  nachgehen: Was ist das Böse? Wie wirkt das Böse – in uns selbst und als gesellschaftliche Kraft? Und wie können wir seine grundlegende Kraft brechen? Oder stimmt das alles nicht, und das Christentum hat ein viel zu pessimistisches Bild vom Menschen?

Der Abend findet von 19.00 – 21.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, aber erwünscht über das Ev. Pfarramt der Stadtkirche Bietigheim (Tel.: 07142/42038 – Email: Pfarramt.Bietigheim.Stadtkirche@elkw.de.)

Veranstalter sind die Evangelische Kirchen Bietigheim, Bissingen/Enz und Metterzimmern, sowie die Katholische Kirche Bietigheim-Bissingen, unterstützt von der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ludwigsburg e.V.

Bild: Peter Weidemann

In: Pfarrbriefservice.de