Impulse für die Fastenzeit bis Ostern

Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40tägige christliche Fastenzeit vor Ostern. Nach den tollen Tagen der Fastnacht kommt nun eine Zeit der Besinnung, um sich auf das wichtigste christliche Fest im Kirchenjahr und die Feier von Tod und Aufrestehung von Jesus Christus vorzubereiten. Jesus selbst hat 40 Tage in der Wüste verbracht, um sich auf sein öffentliches Wirken vorzubereiten. Analog dazu gibt es die 40tägige Fastenzeit im Christentum, unterbrochen nur durch die Sonntage, an denen nicht gefastet wird.

Als Anregungen für die persönliche Fastenzeit finden sich hier eine Idee vom Katholischen Jugendreferat Rottweil für 40 kleine “Missionen” in der Fastenzeit und Anregungen der Diözese Rottenburg-Stuttgart für die sieben Wochen bis Ostern. Auch die Bietigheimer Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom Aschermittwoch darüber berichtet, wie speziell Jugendliche die Fastenzeit heute gestalten.

Fastenkalender 40 Tage HEUTE

Fastenzeit 2023 – Du bist ein Gott, der mich sieht