Trompetenmusik aus vier Jahrhunderten

Am Sonntag, 17. Juli, 19:00 Uhr, wird in der katholischen Kirche Sankt Laurentius in Bietigheim, Musik für Pauken und Trompeten aus vier Jahrhunderten zu hören sein.

Das Trompetenensemble Karl-Heinz Halder spielt zusammen mit Jürgen Benkö an der Orgel zum Jahrestag der Uraufführung Sätze aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel. Die Wassermusik hatte ihre Premiere vor 305 Jahren am 17. Juli 1717 während einer Lustfahrt des englischen Königs Georg I. auf der Themse.

Die Trompeter spielen in diesem Konzert auf Nachbauten historischer Instrumente. Als Solist des Abends konnte mit dem Trompeter Martin Sillaber aus Innsbruck ein ausgewiesener Spezialist für historische Aufführungspraxis engagiert werden.

Gespielt werden außer der Wassermusik Werke aus dem 17. Jahrhundert von

Marc-Antoine Charpentier, Choräle von Johann Sebastian Bach und Johann Ernst Altenburg aus dem 18. Jahrhundert, ein Quartett von Georges Dauverné aus dem 19. Jahrhundert, sowie die 1959 von Benjamin Britten komponierte „Fanfare for St. Edmundsbury“.

Der Eintritt ist frei.