Inside Synodaler Weg: Delegierte der Region berichteten von ihren Erfahrungen

Über ihre Erfahrungen mit dem „Synodalen Weg“ haben am Mittwoch, 22. Juni 2022, Delegierte der Synodalversammlung aus unserer Region im Gemeindehaus „Zum Guten Hirten“ in Bissingen berichtet und darüber mit etwa 35 Besucher:innen diskutiert. Der „Synodale Weg“ ist seit Dezember 2019 unterwegs und behandelt Fragen wie Macht in der Kirche, Frauen in der Kirche, Sexualität und Priester sein heute.

Bei der Veranstaltung „Inside Synodaler Weg“ von Katholischer Erwachsenenbildung (keb) im Landkreis Ludwigsburg gemeinsam mit dem Katholischen Dekanat Ludwigsburg und der Gesamtkirchengemeinde Bietigheim-Bissingen berichteten als Teilnehmer:innen des Weges:

• Johanna Beck, Stuttgart (Sprecherin des Betroffenenbeirats der Deutschen Bischofskonferenz und Redakteurin)
  • Weihbischof Matthäus Karrer, Rottenburg (auf dem Foto zweiter von links neben Moderator Christian Turrey)
  • Daniel Noa, Ludwigsburg (Diözesanrat, Oberstaatsanwalt a.D.) (ganz rechts)
  • Svenja Stumpf, Remseck (BDKJ Rems-Murr) (war online über Zoom dabei)

Bei dem Podiumsgespräch wurde auch der Offene Brief angesprochen, den die Kirchengemeinderäte aus Bietigheim-Bissingen nach einem Klausurtag im März 2022 an Bischof Gebhard Fürst und die Weihbischöfe geschickt hatten, in dem Schmerz und Verunsicherung über die Situation der katholischen Kirche ausgedrückt wurden. Auf diesen Brief hatten die drei Weihbischöfe mit persönlichen Briefen unmittelbar reagiert, darunter auch Weihbischof Karrer, der beim Podium jetzt dabei war. Diese Antwort-Briefe werden derzeit in den Kirchen ausgehängt bzw. können auf Anfrage auch zugemailt werden (Mail an homepage@katholisch-bibi.de genügt).