Palmsonntag wird besonders mit Familien gefeiert

Der Palmsonntag am 2. April 2023 wird besonders mit und für Familien gefeiert, und zwar mit zwei Familiengottesdiensten, jeweils um 10.30 Uhr als Wort-Gottes-Feier in der St. Laurentiuskirche in Bietigheim und als Eucharistiefeier in der Kirche Zum Guten Hirten in Bissingen.

Am Palmsonntag wird an den Einzug von Jesus in Jerusalem gedacht, bei dem ihm die Menschen mit Palmzweigen zujubelten und ihm einen Teppich aus ihren Kleidern ausbreiteten. Darum wird in Prozessionen mit symbolischen Palmzweigen, die hierzulande meist aus kleinen Sträußchen mit Buchsbaumzweigen und Weidenkätzchen bestehen, in den Gottesdiensten an diesen Einzug von Jesus erinnert. Zu den Familiengottesdiensten in Bietigheim und Bissingen sind besonders auch die Erstkommunionkinder eingeladen.

Auch in der St. Johannes-Kirche in Buch gehört eine Prozession zum Gottesdienst am Palmsonntag, der bereits um 9 Uhr beginnt. Osterpalmen für die Prozession werden am 1. April in St. Johannes von den Erstkommunionkindern gebastelt.

Auch die kroatische Gemeinde feiert ihren Palmsonntagsgottesdienst an diesem Tag mit Prozession um 12.30 Uhr in der St. Laurentiuskirche, die italienische ihren um 15.45 Uhr in der Kirche Zum Guten Hirten.