Heizen in den Kirchen im Winter

Die Raumtemperatur in den drei katholischen Kirchen in Bietigheim-Bissingen wird auf 13° angepasst. Dies geschieht, weil die Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Paket an Maßnahmen geschnürt und Empfehlungen für die Kirchengemeinden herausgegeben hat, wie vor Ort ein Beitrag geleistet werden kann, um den Energieverbrauch, insbesondere von Gas, zu reduzieren. Das größte Einsparpotenzial in der kalten Jahreszeit liegt bei der Beheizung der Kirchen. Jedes Grad, um das die Raumtemperatur in der Kirche abgesenkt wird, spart 6% ein!

Da gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr ansteigen darf, wurde für diesen Winter eine maximale Raumtemperatur von 13° für die Kirchen festgelegt. Diese Regelung wird in der katholischen Gesamtkirchengemeinde Bietigheim-Bissingen in der gesamten Heizperiode in allen drei Kirchen in Bietigheim, Bissingen und Buch umgesetzt. Die Temperatur in den Kirchen wird deutlich niedriger sein als in den letzten Wintern, in denen die Kirchen oft zu warm waren.

Pfarrer Roland Deckwart bittet alle, die die Gottesdienste mitfeiern, die angepassten Raumtemperaturen bei der Kleidungswahl zu berücksichtigen und warme Jacken, Mäntel und Schuhe zu tragen. Auch in den Gemeindehäusern wird der Energieverbrauch gedrosselt.

Auch die Bietigheimer Zeitung hat recherchiert, wie die Kirchengemeinden im Landkreis Ludwigsburg Energie sparen wollen. Online können Sie den Bericht hier nachlesen: