Fotoausstellung „Begegnungen“ des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis Ludwigsburg mit Kinder- und Jugendtrauer

Seit 25. April bis 26. Juni 2022 stellen jugendliche Künstler*innen in der Evang. Friedenskirche in Ludwigsburg, Stuttgarter Straße 42, 71638 Ludwigsburg, ihre Fotografien täglich von 11 bis 17 Uhr aus, die im Rahmen eines Fotoworkshops für trauernde Jugendliche im vergangenen Sommer vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis Ludwigsburg mit Kinder- und Jugendtrauer, entstanden sind.

Die Fotografien erzählen von der Sichtweise junger Menschen, die um ihnen nahestehende Menschen trauern, auf das Leben und den Tod, auf sich und die Menschen, die ihnen fehlen, gleich wie auf Begegnungen, die sie früher, heute und künftig prägen. So war der viertägige Fotoworkshop am Ende der Sommerferien 2021 auch mit dem Titel „Begegnungen“ überschrieben, zu dem die Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren erneut eindrückliche Motive mit ihrer Kamera festgehalten haben und davon erzählen, wie sie Begegnungen geprägt haben und es noch heute tun. Zu sehen sind Steine, wovon einer besonders hervorsticht und Amelie dieses mit Blick auf ihren verstorbenen Bruder mit „Einzigartig“ überschreibt. „Zwischen den Welten“ betitelt Finja eines ihrer Bilder, bei dem sich zwei Hände nahe kommen und doch (noch) nicht berühren. Und Samuel zeigt zwei junge Menschen beieinander sitzend, die sich im Abendrot begegnen und gemeinsam in die Ferne blicken. Diese und weitere Motive laden nun zum Betrachten und sich inspirieren lassen ein – ob vor Ort in der Friedenskirche, wie auf Fotokarten und einem Kalender bereits für das Jahr 2023, welche beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, Tel. 07141 99 23 34 44 bzw. kinderundjugendtrauer.lb@hospiz-bw.de gegen eine Spende erworben werden können. Am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 wird die Ausstellung zudem im Mittelpunkt des Gottesdienstes um 10 Uhr stehen, zu dem schon heute herzlich eingeladen wird.

Gefördert wurde das Projekt von der Sparda-Bank Ludwigsburg und fachlich begleitet von Fotograf Julian Meinhardt, sowie Tamara Durst und Michael Friedmann, aus dem Team des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis Ludwigsburg.