Christliche Friedensethik auf dem Prüfstand – „Werkstatt Theologie“ startet am 30. November 2022

Nachdem die „Ökumenische Werkstatt Theologie“ der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden von Bietigheim-Bissingen in den zurückliegenden Jahren pandemiebedingt ausgefallen war bzw. nur digital angeboten werden konnte, wird sie in diesem Jahr sowohl in Präsenz, wie auch digital stattfinden, allerdings verkürzt auf vier Abende. Das Thema der 14. Werkstatt Theologie „CHRISTLICHE FRIEDENSETHIK AUF DEM PRÜFSTAND“ gewinnt seine Aktualiät auf dem Hintergrund des Russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der Frage nach dem Engagement der westlichen Staaten in diesem Krieg.

Geplant sind vier Abende, jeweils an einem Mittwoch von 19.00 – 21 Uhr: 30.11.22, 14.12.22, 11.01.23 und 25.01.23.
Am Mittwoch, 30. November 2022, steht das Thema „Zeitenwende in der Friedensethik“ auf dem Programm. Der evangelische Theologieprofessor Dr. Bernd Harbeck-Pingel (Foto) aus Freiburg wird die Frage erörtern „Frieden schaffen mit oder ohne Waffen“.

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022, referiert Pfarrer Dietrich Brauer, von 2014 bis 2022 Erzbischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Russland, über seine Zusammenarbeit mit der russisch-orthodoxen Kirche in Moskau. Erzbischof em. Brauer musste als Folge des Ukrainekrieges mit seiner Familie aus Moskau nach Deutschland fliehen. Interessant wird sein, wie er die Stellung des russischen orthodoxen Patriarchats zum Krieg Putins gegen die Ukraine beurteilt.

Am 11. Januar 2023 wird der evangelische Theologe Rainer Schmid, der im Internationalen Versöhnungsbund aktiv ist, zum Thema sprechen: „Pazifist*innen sind die besseren Realist*innen“. Ein Abend, der sicher zu vielen Diskussionen Anstöße geben wird.

Die 14. Reihe der Werkstatt Theologie wird am Mittwoch, 25.1.2023, ein Abend zum Thema „Pflugscharen oder Schwerter?“ beschließen. Zwei Referenten treffen zu diesem Thema als Gesprächspartner aufeinander. Zum einen der katholische Priester und Pfarrer i.R. Wolfgang Gramer, Mitglied der katholischen Friedensbewegung „Pax Christi“, der im Ruhestand in Metterzimmern lebt. Der andere Gesprächspartner ist der evangelische Pfarrer Bernhard Schaber-Laudien, der seit 2019 als Militärpfarrer in Hardheim und Walldürn wirkt. Das Gespräch zwischen beiden, die im Blick auf das Thema des Abends unterschiedliche Positionen vertreten, wird sicher die Zuhörer/innen zum Mitdiskutieren anregen.

Die Abende der Veranstaltungsreihe „Ökumenische Werkstatt Theologie Bietigheim-Bissingen beginnen jeweils um 19.00 Uhr und enden um 21.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Friedenskirche, Bolzstraße 14. Detaillierte Programme liegen in den Bietigheimer und Bissinger Kirchen aus und können auch bei den Pfarrämtern bezogen werden. Anmeldungen werden erbeten an das Pfarramt der Stadtkirche Bietigheim: Telefon: 07142/42038, Mail: Pfarramt.Bietigheim.Stadtkirche@elkw.de. Eine digitale Teilnahme an den Veranstaltungen ist möglich, bitte gesondert angeben.

Flyer Theologie 202223