Frühgottesdienst im Kerzenschein

In aller Herrgottsfrühe aufstehen, morgens um 6 Uhr bei Kerzenschein einen adventlichen Gottesdienst feiern und anschließend gemeinsam frühstücken – das macht die so genannten Rorate-Gottesdienste aus, die die katholischen Kirchengemeinden von Bietigheim-Bissingen in dieser Adventszeit nach zwei Jahren Corona-Pause wieder feiern. Der Begriff „Rorate“ ist dabei der Anfang des adventlichen Wechselgesangs „Tauet Himmel, von oben, ihr Wolken, regnet den Gerechten“. Der Gottesdienst in der Morgenfrühe noch vor Sonnenaufgang symbolisiert auch den Advent: Warten auf Christus, das Licht der Welt.

In Bietigheim-Bissingen feiern die beiden Gemeinden St. Laurentius (Bietigheim) und St. Johannes (Buch) die Rorate-Gottesdienste jeweils um 6 Uhr früh. In der Laurentiuskirche immer am Mittwoch, dreimal, beginnend am 30. November. In St. Johannes werden die Rorate-Gottesdienste jeweils am Freitagmorgen dreimal gefeiert, sie beginnen am 2. Dezember. Im Anschluss an die Gottesdienste wird in den benachbarten Gemeindehäusern gemeinsam gefrühstückt.

In der Bissinger Gemeinde „Zum Guten Hirten“ feiert man die Rorate-Gottesdienste am frühen Abend, damit auch diejenigen teilnehmen können, für die 6 Uhr zu früh wäre. In Bissingen beginnen die Rorate-Gottesdienste am Donnerstag, 1. Dezember 2022, und gehen bis zum 8. Dezember, jeweils um 18 Uhr. Vor den Roratefeiern wird dort in Bissingen um 17.30 Uhr jeweils auch der Rosenkranz gebetet.