Ausstellung „Anpassen, Fliehen, Festsitzen“ ab 3. Januar 2024 im Gemeindehaus St. Laurentius

Ab 3. Januar 2024 ist die Wanderausstellung „Anpassen, Fliehen, Festsitzen“ im Gemeindehaus St. Laurentius zu sehen, und zwar dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr. Schon heute fordert die Klimakrise zahlreiche Opfer und führt vor allem in Ländern des Globalen Südens zu einer steigenden Zahl an Vertriebenen. Die Ausstellung gibt ihnen ein Gesicht, zeigt die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und Flucht auf und fragt: was bedeutet eigentlich Klimagerechtigkeit?

Die Ausstellung wird von Johannes Schockenhoff am Mittwoch, 3. Januar 2024, um 19 Uhr eröffnet. Er wird von seiner jüngsten Reise nach Guatemala und über den Klimawandel in dem mittelamerikanischen Land berichten unter dem Titel: “Wenn die Ernte vertrocknet”. Die Ausstellung besteht aus 14 Tafeln mit Bildern und Texten und wird bis Freitag, 26. Januar 2024, im Gemeindehaus neben der Laurentiuskirche zu sehen sein.