„Jesus und der Teufel im Film“ am Mittwoch, 10. Januar, bei Ökum. Werkstatt Theologie

“Versuchung und Exorzismus. Jesus und der Teufel im Film” ist der dritte Abend der Ökumenischen Werkstatt Theologie in Bietigheim-Bissingen am Mittwoch, 10. Januar 2024, überschrieben, die sich an vier Abenden mit dem Bösen in der Welt unter dem Oberthema „Zum Teufel mit dem Bösen“ beschäftigt. Diese Reihe versucht an vier Abenden über Bibel, Literatur und Film einen Zugang zum Phänomen des Bösen zu finden. Für die Veranstalter – die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Bietigheim-Bissingen – bedeutet dies einen „Ausflug in eine dunkle Welt“.

Der dritte Abend dieser Reihe zu “Jesus und Teufel im Film” findet am Mittwoch, 10.Januar 2024, ab 19.00 Uhr wie gewohnt im Gemeindehaus der Evangelischen Friedenskirche in Bietigheim-Sand statt. Referentin des Abends ist die evangelische Hochschulpfarrerin aus Tübingen Dr. Inge Kirsner, die gleichzeitig Professorin für Religionspädagogik an der Universität Paderborn ist. Laut Inge Kirsner  stellt der Film das Böse oft in der Gestalt des Satans oder Teufels dar. Im biblischen Buch Hiob gehört der Satan z.B. zum Hofstaat  Gottes, in den Evangelien wird er als Stimme der Versuchung darrgestellt: Jesus begegnet dem Versucher in der Wüste, wobei die verschiedenen Verfilmungen das Leben und Wirken Jess sehr unterschiedlich darstellen. An dem Vortragsabend wird die Referentin einige der wichtigsten Jesusfilme vorstellen. Darüber hinaus zu wird sie an zwei Filmbeispielen zeigen, wie in der Gegenwart Teufelsaustreibungen erzählt werden. Frau Kirsner wird ihre Ausführungen mit der Vorführung von Filmszenen veranschaulichen.

Bild: Peter Weidemann