Zehn Jahre nach der Premiere: Sommer-Klassik-Benefizkonzert für Nicaragua am 8. Juli 2023

Zehn Jahre nach der Premiere findet das Sommer-Klassik-Benefizkonzert zugunsten eines Musik-Projekts in Nicaragua auch in diesem Jahr wieder statt, und zwar am Samstag, 8. Juli 2023, ab 19 Uhr in der Katholischen St. Laurentius-Kirche in Bietigheim – Bissingen.

Das Konzert findet in der Kirche statt, auf dem Kirchplatz davor gibt es ein festliches Buffet und eine Cocktailbar. Es spielen diesmal das Ellental Orchester unter Leitung von Corinna Zimmermann, von der Musikschule Bietigheim-Bissingen das Jugendstreichorchester unter Leitung von Bojan Murov sowie die Akustik-Band der Musikschule, geleitet von Marcel Walter.

Der Erlös des Benefiz-Konzerts geht wieder an das Projekt „música en los barrios“. Dieses Projekt ermöglicht Kindern in den Armenvierteln (barrios) der nicaraguanischen Hauptstadt Managua Musikunterricht. In diesem Projekt hat der Bietigheimer Abiturient Ferdinand Banaditsch ein Jahr lang als Freiwilliger gearbeitet. Er hat mit der Organisation „Pan y Arte“ („Brot und Kunst“) Kindern aus armen Familien Musikunterricht gegeben und mit ihnen musiziert, gespielt, getanzt und gesungen. Kinder, die sich ohne diese Hilfe aus Deutschland keine musikalische und künstlerische Bildung leisten könnten. Als Gast kommt zum Benefizkonzert auch Roberto Deimel, Musiker und Vorstand bei „Pan y Arte“, der deutschen Trägerorganisation des Projekts.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für das Musik-Projekt in Nicaragua wird gebeten. Begrenzte Parkmöglichkeiten gibt es an der Kirche sowie im Parkhaus am Krankenhaus in der Uhlandstraße.

Pressemitteilung vom 25. Juni 2023

Flyer-musica-Plakat