Segnung von Fahrzeugen ohne Motor beim Gemeindefest in St. Laurentius Bietigheim am Christophorus-Sonntag, 24. Juli 2022

Das Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius in Bietigheim am 24. Juli 2022 fällt in diesem Jahr mit dem Gedenktag des Heiligen Christophorus zusammen. Er gilt als Schutzpatron aller Verkehrsteilnehmer. Darum stehen Gemeindefest und der traditionelle Familiengottesdienst in der St. Laurentiuskirche um 10.30 Uhr unter dem Motto „Sicher unterwegs sein“. Im Gottesdienst wird die Legende vom Riesen Christophorus vorgespielt, der das kleine Jesuskind durch einen reißenden Fluss trug. Nach dem Gottesdienst werden Fahrzeuge ohne Motor wie Bobbycars, Fahrräder, Roller und Kinderwagen sowie die Menschen, die mit ihnen unterwegs sind, vor der Kirche gesegnet. Jedes Kind bekommt außerdem einen Christophorus-Aufkleber für sein Fahrzeug geschenkt.

Beim anschließenden Gemeindefest ab 12 Uhr können die kleinen, aber auch die größeren Festbesucher einen Bobbycar-Parcours befahren. Auch das beliebte Spielmobil mit einer Kistenrutsche, Pedalos und vielen weiteren Spielen ist beim ersten Gemeindefest nach zwei Jahren Corona-Pause wieder vor Ort. Natürlich gibt es auch Mittagessen vom Grill, Getränke, Kaffee und Kuchen, wobei die Preise dafür jeder und jede selbst festlegt. Die Spenden-basierte Finanzierung des Gemeindefestes hatte sich zuletzt bewährt und wird wiederaufgenommen.

Pressemitteilung vom 18. Juli 2022