Neues Hospiz Bietigheim-Bissingen wird am 1. Mai eingeweiht

Das Bietigheim-Bissinger Hospiz ist fertig gebaut. Die Stiftung Hospiz und der Trägerverein Hospiz Bietigheim-Bissingen eröffnen das Haus am 1. Mai 2022 mit einem Gottesdienst, einem Empfang und einem Tag der offenen Tür. Das um- und angebaute neue Haus soll ein Ort sein, an dem Menschen in Würde begleitet werden und ihre letzte Lebenszeit verbringen können. In dem insgesamt dreigeschossigen Haus gibt es zwölf Zimmer für Patientinnen und Patienten. Das Hospiz möchte eine Heimat auf Zeit für die letzten Tage und Wochen ihres Lebens bieten. Soweit irgend möglich sollen die Patienten und ihre Angehörigen diese letzte Zeit nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten können. Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Pflegefachkräften und ÄrztInnen – stehen Physiotherapeut, Musiktherapeutin, Seelsorgerinnen und Trauerbegleiterinnen bereit, um die PatientInnen und deren Angehörige zu begleiten.

Knapp 22 Jahre nach Eröffnung des ersten Hospizes in Bietigheim-Buch mit sieben Zimmern ist das Hospiz nun in das ehemalige Haus Lindenhain beim Altenheim “Haus an der Metter” gegenüber der Bietigheimer Altstadt umgezogen, wo das bestehende Gebäude umgebaut und erweitert wurde. Das neue Gebäude hat inkl. Grundstück rund sechs Mio. Euro gekostet. Ein Großteil der Kosten wurde durch Spenden und Zustiftungen finanziert. Nun stehen dort auch Räume für den Ambulanten Hospizdienst Bietigheim-Bissingen, ein großer heller Raum namens „Treffpunkt“ für Trauercafé, Trauergruppen, Öffentlichkeitsarbeit und große Teambesprechungen zur Verfügung. Auch die Geschäftsführung und die Verwaltung haben dort ihre Büros bezogen.

Mit einem umfangreichen Programm gestalten der Trägerverein Hospiz und die Stiftung Hospiz Bietigheim-Bissingen den Einweihungstag am 1. Mai.
Er beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche Bietigheim mit Pfarrer Oliver Merkelbach, Diözesan-Caritasdirektor Rottenburg Stuttgart, und Pfarrer Bernhard Ritter sowie Mitarbeiterinnen des Hospizes.

Um 11:15 Uhr findet ein Empfang zur Einweihung in der Kelter in Bietigheim, statt. Der Ludwigsburger Landrat Dieter Allgaier, Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister Jürgen Kessing und Susanne Kränzle, Vorsitzende des Hospiz- und Palliativ-Verbands Baden-Württemberg e. V. werden kurze Grußworte sprechen. Dr. Franz Honikel, Vorsitzender der Stiftung Hospiz, und Ute Epple,, Vorsitzende des Trägervereins Hospiz, werden einen symbolischen Schlüssel von Architekt Michael Kerker, kmb Ludwigsburg, erhalten. Mitarbeitende des Hospizes wirken ebenfalls mit. Musikalisch wird der Empfang von D. Wrase mitgestaltet.

Am Nachmittag ist dann von 13 Uhr bis 18 Uhr Tag der offenen Tür mit einem vielfältigen Programm, Informationen zu den Angeboten des Hospizes, musikalischen Beiträgen und Kaffee und Kuchen im neuen Gebäude in der Pforzheimer Straße 34 in Bietigheim-Bissingen.

Das Hospiz ist dauerhaft auf Unterstützung durch Spenden und Zustiftungen angewiesen.

Bankverbindung der Stiftung Hospiz Bietigheim-Bissingen bei der Kreissparkasse Ludwigsburg:
IBAN DE42 6045 0050 0000 0455 60

Bitte geben Sie unter Verwendungszweck das Wort „Zustiftung“, Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Sie erhalten dann eine Zuwendungsbestätigung von der Hospoz-Stiftung.