Leben teilen – Katholikentag vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart

Knapp 60 Jahre nach dem letzten Katholikentag in Stuttgart im Jahr 1964 findet Ende Mai 2022 wieder ein Katholikentag in Stuttgart statt. Das Leitwort für den 102. Deutschen Katholikentag lautet “leben teilen”. Es knüpft an den Patron der Diözese Rottenburg-Stuttgart, den Hl. Martin, an, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat. Das Leitwort für Stuttgart sei hochaktuell, sagt Irme Stetter-Karp. Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) ist auch Präsidentin des Katholikentags. Sie freut sich darauf, „dass hoffentlich wieder mehr Leben ins Leben kommt. Wir sind durch Corona vereinzelt, nicht wenige vereinsamt, andere verzweifelt. Jetzt soll es wieder aufwärts gehen!“

Auf einem Katholikentag warten Veranstaltungen zu verschiedenen Themen- und Programmangeboten auf die Teilnehmenden. In Stuttgart wird es Programm zu den drei Themenbereichen geben: Der Themenbereich 1 (Unser Glaube: Hoffnung teilen) wird sich mit religiösen und theologischen Fragen auseinandersetzen. Außerdem umfasst er auch den interreligiösen Dialog. Regionale, nationale und europaweite Themen greift der Themenbereich 2 (Unsere Verantwortung: Herausforderungen teilen) auf, in dem (gesellschafts-) politische Fragen in den Blick genommen werden. Die vielfältigen globalen Themenfelder wird der Themenbereich 3 (Unsere Zukunft: Chancen teilen) aufgreifen. Dazu gehört auch das Zentrum Weltkirche.

Das Zentrum Bibel und Spiritualität bildet das spirituelle Zentrum des Katholikentags. Es werden auch Einzelberatungen und Beichtgespräche sowie Gesprächskreise in Glaubens- und Lebensfragen angeboten. Das Zentrum Bibel und Spiritualität soll auch als ein Ort der Stille und des Gebets erfahrbar sein.

Das vielfältige Programm der Lebenswelten wird in die Bereiche “Familie und Generationen”, “Jugend”, “Junge Erwachsene” und “Frauen, Männer, Partnerschaft, inklusive Zentrum Regenbogen” unterteilt. Die Lebenswelt „Frauen, Männer, Partnerschaft, inklusive Zentrum Regenbogen“ soll die aktuellen Fragen und Themen rund um Geschlechterrollen, Partnerschaft und Sexualität aufgreifen.

Im Kulturprogramm werden Veranstaltungen zu Bildender Kunst, Film, Literatur, Kabarett, Theater, Musiktheater, Tanz/Performance und Musik angeboten. Besonders in der Sparte Musik ist das Kulturprogramm sehr facettenreich aufgestellt und reicht von klassischer Kirchenmusik über christliche Popularmusik und Gospel bis zu weltlicher Musik (Pop, Rock, Jazz, Klassik, Weltmusik). Viele Laienchöre und -Bands wirken beim Katholikentag mit und gestalten dabei auch thematische Veranstaltungen und Gottesdienste mit. Der Katholikentag wird sich vor allem in der Stuttgarter Innenstadt abspielen, auf dem Messegelände am Flughafen und dem Cannstatter Wasen wird es keine Veranstaltungen geben.

Mehr Infos zum Programm unter www.katholikentag.de.