Gebet für den neuen Papst Leo XIV.

Bischof Klaus Krämer von Rottenburg-Stuttgart hat alle Kirchengemeinden informiert, wie sie am Sonntag, 18. Mai 2025, die Amtseinführung des neuen Papstes Leo XIV. mitfeiern sollen. Es wird in den Gottesdiensten ein bestimmtes Messformular mit Extra-Fürbitten verwendet, alle Gotteshäuser sollen beflaggt sein und zwischen 12 und 12.15 Uhr sollen die Glocken läuten – wie es auch schon am Tag der Wahl des neuen Papstes in Bietigheim-Bissingen und überall passiert ist. Außerdem hat die Diözese ein Gebet für den neuen Papst veröffentlicht:

Gebet für den neuen Papst

Gott, du Vater aller Menschen und Herr deiner Kirche,

im Hören auf dein Wort und in Verantwortung für dein Volk wurde

Kardinal Robert Francis Prevost zum neuen Bischof von Rom und Papst für die Weltkirche gewählt.

 

Dankbar und voller Hoffnung bitten wir für ihn, Papst Leo XIV.

Erfülle ihn mit den Gaben deines Heiligen Geistes,

mit Weisheit und Einsicht,

mit Rat und Stärke,

mit Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht.

Schenke Papst Leo XIV. einen tiefen Glauben, lebendige Hoffnung und Liebe, die Maß nimmt an dir.

In der Nachfolge des Apostels Petrus leite er deine Kirche in Gemeinschaft mit den Bischöfen und gehe mit uns auf dem Pilgerweg der Hoffnung  zu dem Ziel, das du selbst bist.

 

Uns alle, lass eins sein und so für die Welt glaubwürdige Zeugen deiner frohen Botschaft, deines Friedens und deiner Barmherzigkeit.

Dir sei Ehre und Lobpreis,

durch Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

 

Foto: Deutsche Bischofskonferenz/Jessica Krämer