Bildhauer Gerhard Tagwerker wird 90 – Gestalter der St. Johannes-Kirche

Der Bildhauer Gerhard Tagwerker aus Leinfelden-Echterdingen feiert am 19. Februar 2022 seinen 90. Geburtstag. Er hat in seinem Leben mehr als 100 Kirchen gestaltet, darunter auch die St. Johannes-Kirche in Bietigheim-Buch. Dort hat er Anfang der 1970er Jahre den Altar (Foto), die Sakramentsstele, den Ambo, den Taufstein und die Sedilien (Sitze für Priester und MinistrantInnen) gestaltet. Als Steinmaterial wählte er Muschelkalk, die Metallteile wurden in Bronzeguss ausgeführt.

Zu seinem 90. Geburtstag ehrt den Künstler, der 1932 in Klagenfurt in Österreich geboren wurde, seine Heimatstadt Echterdingen mit einer Ausstellung im Stadtmuseum. Sie ist bis 15. Mai 2022 geöffnet, jeweils sonntags von 10.30 bis 13.30 und von 14.30 bis 17.30 Uhr. Am 6. März und am 15. Mai führt der Künstler selbst durch die Ausstellung, jeweils um 15 Uhr.