Sicher unterwegs dank Drive-In-Segen am Samstag, 20. Juli 2024

Einen „Drive-In-Segen“ bietet die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius in Bietigheim-Bissingen erstmals am Samstag, 20. Juli 2024, an für Führerschein-Neulinge, Fahranfänger:innen, aber auch alle, die mit dem Auto oder anderen Fahrzeugen unterwegs sind. Vier Stunden lang von 14 bis 18 Uhr wird am Nachmittag des 20. Juli vor der Laurentiuskirche in der Nähe des Bietigheimer Krankenhauses eine Art Tor aufgebaut, durch das man mit dem Fahrzeug hindurchfährt, dann kurz stoppt und durch das Seitenfenster einen Segen zugesprochen bekommt: Für eine gute und unfallfreie Fahrt, für jemanden, der seinen Führerschein erst frisch gemacht hat, oder für jemanden, der in den Sommerferien zu einer größeren Fahrt in den Urlaub aufbricht.

Neben dem gesprochenen Segen gibt es noch einen kleinen kostenlosen Aufkleber mit dem Heiligen Christophorus drauf und der Aufschrift: „Komm heil an!“. Der Drive-In-Segen liegt zeitlich in der Nähe des Christophorus-Tages am 24. Juli. Der Heilige Christophorus ist der Schutzpatron aller, die im Verkehr unterwegs sind. Nach dem Segen kann man mit dem Fahrzeug hinter dem Laurentius-Denkmal um die Kurve wieder vom Kirchplatz fahren. Das Ganze erinnert durchaus an den Drive-In bei Schnellrestaurants, wo man auch kurz mit dem Auto vorfährt, seine Bestellung vom Auto aus aufgibt und sich dann das Bestellte abholt und weiterfährt.

Zum „Drive-In-Segen“ kann man spontan und ohne Voranmeldung vorbei kommen. Der „Drive-In-Segen“ wird gemeinsam veranstaltet von der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius und dem Bischöflichen Jugendamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Nähere Infos auch unter www.drive-in-segen.de.