Adveniat-Gottesdienst mit Gast aus Guatemala und Bischof

Unter dem Motto “Gesundsein fördern“ ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat die Menschen in Deutschland zur Solidarität auf, damit Gesundheit für die Armen in Lateinamerika nicht länger unerreichbar bleibt. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird die Aktion am 2. Adventssonntag, 4. Dezember 2022, in der katholischen St. Laurentiuskirche in Bietigheim um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst eröffnet. Mitfeiern werden den Gottesdienst Schwester Geanni Ramos aus Guatemala und der gebürtige Bietigheimer und heutige Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst.

Geanni Ramos leitet die katholische Kleinkind-Gesundheitspastoral in Guatemala. Während bei uns in Deutschland ein Kind regelmäßig die sogenannten U-Untersuchungen durchläuft und seine Entwicklung im Kinderpass genau festgehalten wird, gibt es in Guatemala Kinder, die noch nie einen Arzt oder eine Ärztin gesehen haben. Auch das nächste Krankenhaus ist in der Regel in praktisch unerreichbarer Ferne, ganz zu schweigen von den Kosten eines Arztbesuches, den sich viele Familien schlicht nicht leisten können.

Daher hat die katholische Kirche auch die „Kleinkindpastoral“ als eigenen Schwerpunkt definiert und führt entsprechende Kampagnen im Land durch. Und es sind auch schon Erfolge sichtbar, wie Schwester Geanni berichtet: Früher seien viele Babys, die in diesen Dörfern zur Welt kamen, klein und untergewichtig gewesen, erzählt sie. „Und

jetzt sehe ich immer mehr gesunde, gut ernährte Kinder!“ Die Präsenz bei den Familien sei ein konkretes Beispiel der Zusage Gottes: „Ich bin da! Und ich werde immer bei dir sein! Egal, was du tust und ob du mich überhaupt beachtest.“

Der Familien-Gottesdienst wurde von Erstkommunionkindern aus Bietigheim-Bissingen mit vorbereitet. m Rahmen des Gottesdienstes wird außerdem Pfarrer Wolfgang Herrmann nach Argentinien ausgesandt. Er war 15 Jahre lang Leiter der Betriebsseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und wird ab dem kommenden Jahr für mehrere Jahre in der Sozialpastoral der Diözese Santiago del Estero in Argentinien tätig sein.

Pressemitteilung vom 28. November 2022