St. Martinsfest mit Laternenumzug

Zum Gedenken an St. Martin

Kirchengemeinden in Bietigheim-Bissingen feiern den Martinstag

„Laterne, Laterne“, schallt es durch die Straßen. In der dunklen Herbstzeit sieht man wieder Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen durch die Straßen ziehen. Traditionell finden zum Martinstag am 11. November Laternenumzüge statt. Aber wer war der heilige Martin, zu dessen Ehren gesungen wird?

Im Jahre 334 nach Christus soll der damals junge Gardeoffizier der römischen Armee mitten im Winter am Stadttor einem frierenden Bettler begegnet sein. Martin hatte Mitleid mit ihm, zog sein Schwert, teilte seinen Mantel damit und schenkte dem Bettler eine Hälfte des Mantels. Bald darauf quittierte er seinen Dienst beim Kaiser, um Gott zu dienen. 371 wurde er in Tours zum Bischof geweiht. Er wurde von der Bevölkerung als Nothelfer und Ratgeber geschätzt.

Rund um den 11. November, dem Gedenktag des St. Martin, finden in den katholischen Kirchengemeinden von Bietigheim-Bissingen Szenenspiele und Laternenumzüge statt. Die Szene vom geteilten Mantel wird nachgestellt und von einem Umzug mit Liedern und Laternen begleitet. In der Stadt-Gemeinde St. Laurentius und in St. Johannes in Bietigheim-Buch wird bereits am Freitag, 10. November 2023, zum Martinsfest eingeladen. In St. Laurentius beginnt die Martinsfeier um 17 Uhr, in St. Johannes um 17.30 Uhr. In der Gemeinde Zum Guten Hirten in Bissingen trifft man sich am Martinstag selbst, am Samstag, 11. November 2023, um 17 Uhr. Der Laternenumzug wird begleitet vom Jugendblasorchester des MV Bissingen e.V.

In Bissingen wird St. Martin auch auf einem Pferd dem Laternenumzug voranreiten. In Buch wird ein Esel vorangehen, schließlich ritt Jesus auch auf einem Esel nach Jerusalem am Palmsonntag, in Bietigheim gibt es leider kein Reittier beim Martinsumzug. Wobei St. Martin auch erst in späteren Zeiten zu seinem Pferd kam, weil man ihn als Ritter darstellen wollte und der war ohne Pferd nicht denkbar.

Und wer wie St. Martin seine Kleider mit ärmeren Menschen teilen will, kann Altkleider in die drei grünen Container der kirchlichen „Aktion Hoffnung“ einwerfen, die an allen drei Kirchen aufgestellt sind. Die gebrauchten Kleider werden entweder in Second-Hand-Shops weiterverkauft oder zu Lumpen weiterverarbeitet. Mit dem Erlös werden Entwicklungsprojekte unterstützt.

(Pressemitteilung vom 2. November 2023)

St_Martinsfeier_ZGH_Flyer_2023_A5[3176]