St. Laurentius jetzt offiziell “Faire Kirchengemeinde”

Passend zum 10-jährigen Jubiläum als Fairtradestadt kann Bietigheim-Bissingen nun auch eine Faire Kirchengemeinde vorweisen, die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius. Sylvia Hank von der Diözese Rottenburg-Stuttgart überreichte am 24. Juli 2023 im Gottesdienst die Urkunde und Plakette „Faire Gemeinde“ an den gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderates von St. Laurentius, Johannes Schockenhoff. Neben der Fairtradestadt und den drei Fairtradeschulen (Buchschule, Schillerschule und Berufliches Schulzentrum) ist die Ökumenische Aktion „Faire Gemeinde“ die dritte Aktion, um den Fairen Handel in der Bevölkerung noch stärker zu verankern. Das Zertifikat „Faire Gemeinde“ erfordert einen nachweisbaren Einsatz für den Fairen Handel in verschiedenen Bereichen wie eigenem Einkauf, Aktionen und Projekte, Entwicklungspartnerschaften und Nachhaltigkeit. Alle zwei Jahre muss dieses Engagement nicht nur bestätigt, sondern sogar ausgeweitet werden. Ein Anreiz für die kirchlichen Arbeitsgruppen, in ihrem Einsatz für gerechte Preise, Löhne und Arbeitsbedingungen in den Ländern des globalen Südens nicht nachzulassen.