Pflugscharen zu Schwertern? Ökumenische Werkstatt Theologie endet am 25. Januar

„Schwerter zu Pflugscharen“, dieses biblische Zitat ist eine der bekanntesten Parolen der Friedensbewegung. In der Bibel findet sich im Buch Joel aber auch die umgedrehte Forderung, Pflugscharen zu Schwertern umzurüsten. Das erinnert in der aktuellen Diskussion um den Ukraine-Krieg an die Rufe nach immer noch mehr Waffen. Reicht das aus oder müsste mehr auf einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen gedrungen werden?

Darüber diskutieren am letzten Abend der „Ökumenischen Werkstatt Theologie“ am Mittwoch, 25. Januar 2023, ab 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus der Friedenskirche in Bietigheim zwei Referenten: Der katholische Pfarrer Dr. Wolfgang Gramer (Foto), Mitglied der Internationalen Katholischen Friedensbewegung „Pax Christi“ und ehemaliger Beistand für Kriegsdienstverweigerer, der im Ruhestand in Bietigheim-Metterzimmern lebt, und der evangelische Militärseelsorger Bernhard Schaber-Laudien, der in Hardheim und Walldürn bei der Bundeswehr Seelsorger ist.

Mit dem Streitgespräch endet die diesjährige Werkstatt Theologie, die die christliche Friedensethik auf den Prüfstand stellte. Man kann an der Veranstaltung in Präsenz teilnehmen im Gemeindehaus der Friedenskirche oder online dazugeschaltet sein. Wer das tun möchte, muss sich vorher anmelden beim Pfarramt der Stadtkirche Bietigheim, Telefon: 07142/42038, E-Mail: Pfarramt.Bietigheim.Stadtkirche@elkw.de, um den Zugang zur Zoom-Sitzung zu erhalten. Die Teilnahme am Abend kostet 7 Euro.