Ökumenische Werkstatt Theologie findet ab 1. Dezember 2021 online statt

Die “Ökumenische Werkstatt Theologie” findet diesmal online statt, und zwar ab 1. Dezember 2021. Anmeldungen sind noch möglich, die drei Vorträge werden per Zoom im Internet live übertragen. Anmeldungen werden erbeten an das Pfarramt der Evangelischen Stadtkirche Bietigheim, Telefon: 07142/42038 Mail: Pfarramt.Bietigheim.Stadtkirche-1@elkw.de. Von dort werden dann die nötigen Zoom-Links verschickt, die eine Teilnahme an den Veranstaltungen ermöglichen.

Thema der neuen Reihe ist „Wo bist Du Gott? – Gott in der Krise“. Mit dieser Themenwahl tragen die Veranstalter der derzeitigen Krisensituation Rechnung, die durch die fortdauernde Bedrohung durch das Corona-Virus gekennzeichnet ist. Die Themen der einzelnen Abende wurden dementsprechend gewählt. „Gott, das Virus und wir“ wird Thema des ersten Abends am 1. Dezember 2021 ab 19 Uhr sein. Einen „Abend gegen die Gottvergessenheit unserer Zeit“ wird der Referent Ralf Frisch, Theologieprofessor an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, gestalten.

Die beiden weiteren Abende am 8. und 15. Dezember 2021 stehen unter den Themen „Bausteine einer Theologie der Pandemie“ und „Wo bist Du Gott? – Gottessuche im Film“. Referenten sind der katholische Dekanatsreferent Wolfgang Steffel aus Ulm und Martin Ostermann, Leiter der katholischen Fachstelle „Medien und Digitalität“ aus München. Das ausführliche Programm liegt in den Kirchen aus und kann aus dem Internet heruntergeladen werden unter www.bietigheim-evangelisch.de.

Die Veranstaltungen finden jeweils am Mittwochabend von 19.00 bis 20.30 Uhr statt, und zwar nicht als Präsenzveranstaltungen wie sonst im Gemeindehaus der Evangelischen Friedenskirche in Bietigheim-Sand, sondern als Zoom-Konferenzen am heimischen Computer, die über die Katholische Erwachsenenbildung im Dekanat Ludwigsburg ermöglicht werden. Anders als sonst muss auch kein Eintritt gezahlt werden, sondern die Veranstalter hoffen, die Unkosten für die Abende mit Spenden ausgleichen zu können.

Die „Ökumenische Werkstatt Theologie“ wird von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden von Bietigheim-Bissingen im Rahmen der kirchlichen Erwachsenenbildung veranstaltet und findet bereits zum 13. Mal statt.