Neujahrskonzert 2023 „Festliche Musik für Trompete und Orgel“

Ein festliches Konzert im Rahmen der Kirchenmusik an St. Laurentius geben Thomas Reiner (Trompete) und Jürgen Benkö (Orgel). Barocke Klänge ziehen in die Sankt Laurentius Kirche in Bietigheim mit Kompositionen von J.S. Bach, A. Vivaldi, G.F. Händel u.a. ein. Das Konzert am 08. Januar beginnt um 18 Uhr.        Thomas Reiner, tritt weltweit als Konzertsolist auf und arbeitet als Hochschuldozent. Mit seinem unverwechselbaren Klang und umfangreichen CD Einspielungen ist er mittlerweile ein großer Name in der Trompeten-Szene. 2011 wurde ihm die Ehre zuteil, von der International Trumpet Guild als einziger deutscher Trompeter zur Konferenz in die USA eingeladen zu werden, um dort vor Fachpublikum aus aller Welt zu konzertieren.                                                                                                        Sein Duopartner Jürgen Benkö ist Dekanatskirchenmusiker an der Sankt Laurentiuskirche in Bietigheim. Neben seiner umfangreichen Arbeit als Kirchenmusiker, Chorleiter und Dirigent konzertiert er regelmäßig im In- und Ausland. Seine besondere Vorliebe gilt dabei den Werken von J.S Bach sowie der französischen und deutschen Romantik. Außerdem ist er für seine Orgelimprovisationen bekannt.

Der musikalische Schwerpunkt des Duos ist die Barockmusik; der Reiz liegt in der frischen und entstaubten Interpretation bekannter und weniger bekannter
barocker Meister. Nicht nur das gemeinsame hohe technische Niveau besticht, sondern die beiden Musiker zeigen auch ein traumwandlerisches Gespür dafür, wie man heute barocke Musik für den Zuhörer zu einem wunderbaren Hörgenuss aufbereiten kann.