Nachruf auf Alfred Gebele

Alfred Gebele war studierter katholischer Theologe und als Religionslehrer an den Ellental-Gymnasien tätig. Von 1991 bis 2010 war er im Kirchengemeinderat von St. Laurentius engagiert, ab 1994 als Zweiter Vorsitzender. Während dieser Zeit vertrat er auch unsere Pfarrei im Dekanatsrat, ab 2001 als dessen Zweiter Vorsitzender. In dieser Zeit wurden sowohl in St. Laurentius als auch im Dekanat große Projekte verwirklicht, u.a. der Ausbau der Orgel zu einem weit über Laurentius hinaus bekanntem Instrument oder der Erwerb des Sophie-Scholl-Hauses und der Einrichtung der Jugendkirche dort durch das Dekanat. Geprägt durch das Zweite Vatikanische Konzil hat er die Geschicke der Kirchengemeinde mit vielen Ideen und Visionen begleitet und segensreich geprägt. Er hat die Gründung der ACK mitbegleitet und engagierte sich mit Herzblut für die Ökumene in Bietigheim-Bissingen.

Sein ehrenamtliches Engagement ging aber weit über diese Gremienarbeit hinaus. Er kümmerte sich umsichtig um vielfältige Aufgaben in der Gemeinde und dem Gemeindehaus, reparierte im Hintergrund kleinere Schäden am Gemeindehaus und bereitete Gemeindefeste mit vor. Am Laurentiusfest stand er am Grill und organisierte dieses “kleine Gemeindefest” viele Jahre fast alleine.

Regelmäßig besuchte er Kranke zu Hause und brachte ihnen die Kommunion. Bis 2006 engagierte er sich als ehrenamtlicher Notfallseelsorger des Dekanates.
Seine besondere Liebe galt dem Kirchenchor. Bis zu Beginn der Corona-Krise sang er im Kirchenchor, der Kantorei und fast jeden Sonntag in der Schola.

Mit Alfred Gebele verliert die Kirchengemeinde St. Laurentius ein ungemein engagiertes und verlässliches Gemeindemitglied. Für sein vielfältiges Wirken ist ihm die Gemeinde zu großem Dank verpflichtet.

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten seiner Ehefrau Gerda und seinen drei Töchtern mit ihren Familien.

Unser Gebet begleitet ihn, der Herr möge ihm das ewige Leben schenken.