Künstler der Laurentius-Plastik feiert 80. Geburtstag

Gunther Stilling hat mit der überlebensgroßen Plastik des frühchristlichen Märtyrers Laurentius eine beeindruckende Darstellung vom Martyrium des römischen Diakons geschaffen. Auf einem Rost soll Laurentius im dritten Jahrhundert nach Christus bei lebendigem Leibe gegrillt und zu Tode gefoltert worden sein, weil er seinen christlichen Glauben gegen den römischen Kaiser verteidigte. Stilling hatte die Plastik für die Landesgartenschau 1977 in Bietigheim-Bissingen geschaffen, danach fand sie ihren Platz auf dem Kirchplatz vor der St. Laurentiuskirche in Bietigheim, in der Nähe des Krankenhauses. Am 2. Mai 2023 hat Stilling sein 80. Lebensjahr vollendet. Die Bietigheimer Zeitung schaute auf sein umfangreiches Werk zurück und widmete dem Künstler einen großen Artikel mit zahlreichen Bildern, der hier nachzulesen ist.