Katholische Kirche Bietigheim verabschiedet Pfarrer Deckwart am Sonntag, 21. Juli 2024

Ihren langjährigen Pfarrer Roland Deckwart verabschiedet die Katholische Kirche Bietigheim-Bissingen am Sonntag, 21. Juli 2024, in einem Familiengottesdienst und beim anschließenden „GeMeindefest“. Deckwart geht nach fast 20 Jahren in den Ruhestand und wird nach Stuttgart umziehen. Im Familiengottesdienst in der St. Laurentiuskirche um 10.30 Uhr wird er von der katholischen Gesamtkirchengemeinde verabschiedet. Abschiedsworte werden auch Vertreter des katholischen Dekanats Ludwigsburg, der evangelischen Kirche in Bietigheim-Bissingen und der Stadt sprechen. Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen, sich persönlich von Pfarrer Deckwart mit der Teilnahme am Gottesdienst und beim anschließenden Fest zu verabschieden.

Mit dem Ruhestand von Pfarrer Deckwart beginnt eine Vakanz in der katholischen Kirche von Bietigheim-Bissingen. Bis ein neuer Pfarrer in die Stadt kommt, wird als Administrator Pfarrer Jens-Uwe Schwab aus Freiberg Gottesdienste und andere pfarrliche Aufgaben übernehmen. Außerdem finden an den Wochenenden weniger Gottesdienste statt. Zahlreiche Gottesdienste werden auch von Aushilfspfarrern und von ausgebildeten Ehrenamtlichen geleitet.

Das Gemeindefest nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz findet auch diesmal wieder auf Spendenbasis statt, d.h. es werden zwar Preislisten für Gegrilltes, Getränke, Kaffee und Kuchen ausgehängt, aber keine Getränke- oder Essensbons verkauft. Stattdessen stehen nur Spendenboxen bereit, so dass jeder Festbesucher selbst entscheidet, wie viel ihm die Speisen und Getränke wert sind. Die Kirchengemeinde möchte damit auch Menschen das Fest ermöglichen, deren Geldbeutel etwas schmaler ist.