Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen der Kantorei an Sankt Laurentius Bietigheim

Große Passionsmusik gibt es am Sonntag, 17. März, 17 Uhr, in der Bietigheimer Sankt Laurentiuskirche. Beim Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen der Kantorei an Sankt Laurentius führt die Kantorei die „Matthäuspassion“ von Johann Sebastian Bach auf.

Bachs “Matthäus-Passion” ist ein Gipfelwerk der Musikgeschichte. Als das Oratorium 1727 in der Karfreitagsvesper der Leipziger Thomaskirche erstmals erklang, übertraf es mit seiner berührenden und überwältigenden Ausdruckskraft alles bisher Dagewesene.                                                Mendelssohn sei Dank! Hätte der damals gerade 20-jährige Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahr 1829 nicht Bachs »Matthäus-Passion« aus der Versenkung geholt, in der sie seit ihrer Uraufführung hundert Jahre zuvor verschwunden war – uns würde heute nicht nur ein unvergleichliches musikalisches Meisterwerk im Konzert- und Kirchenrepertoire fehlen, nein, eine ganze Renaissance der Bach’schen Musik trat der junge Komponist damit los, die bis heute nicht an Schwung verloren hat.                                                                                                                                                                              Die “Matthäus-Passion” ist ein herausragendes Kunstwerk, das die Kernaussagen des christlichen Glaubens, ihren religiösen Gehalt und die Dramatik des Passionsgeschehens zu einem musikalisch-theologischen Ganzen formt mit dramatischer Dichte und genialer musikalischer Faktur.

Die Kantorei an St. Laurentius wird begleitet von Mitgliedern der Stuttgarter Sinfonieorchester. Es singen hochkarätige Solisten mit sowie der Knabenchor Capella Vocalis.

Die Gesamtleitung hat Jürgen Benkö.

Der Eintritt kostet 25 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich und im Vorverkauf im WeltMarkt Bietigheim.

Und so berichtet die Bietigjeimer Zeitung am 14. März 2024 über das Jubiläums-Konzert: Konzert-Knaller zum Jubiläum.

Plakat_Matthäuspassion_2024

Bild: Peter Weidemann