“Helden des Alltags” auch aus Kirchengemeinden in Bietigheim-Bissingen

Zahlreiche sozial engagierte Persönlichkeiten aus Vereinen, Institutionen und Kirchengemeinden der Stadt, die sich seit über 10 Jahren sozial engagieren, wurden am 23. November 2023 von der Stadt Bietigheim-Bissingen mit einer Gedenkmedaille für soziales Wirken geehrt. Unter den 24 geehrten Personen sind mit Margarete Nell und Claudia Mewes auch zwei Ehrenamtliche aus den katholischen Kirchengemeinden der Stadt, die sich z.B. bei den Kinderbibeltagen, beim Krippenspiel und den Sternsingern oder im Seniorenarbeitskreis und im Familiengottesdienstteam engagieren. Oberbürgermeister Jüregn Kessing überreichte die Gedenkmedaillen und würdigte die Ehrenamtlichen in einer kleinen Feierstunde als “Helden des Alltags”:

Ihr Einsatz ist wie ein Licht in unserer Gemeinschaft. Tag für Tag setzen Sie sich für diejenigen ein, die Unterstützung benötigen, ohne dabei nach Anerkennung oder Belohnung zu suchen. Menschliche Güte findet sich in unserer Stadt an vielen Stellen, meist etwas im Verborgenen. Das wollen wir heute einmal ändern und mit dieser öffentlichen Ehrung die hohe Bedeutung dieses ehrenamtlichen Einsatzes zeigen.

Ihre Arbeit geht über die bloße Pflichterfüllung hinaus. Sie bieten nicht materielle Unterstützung, sondern schenken den Menschen vor allem Ihre Zeit, Aufmerksamkeit und insbesondere Ihr Herz. Durch Ihr soziales Engagement schaffen Sie eine Atmosphäre des Vertrauens, der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, die so wertvoll ist in einer städtischen Gesellschaft.

In einer Zeit, in der die Welt von vielen Herausforderungen geprägt ist, sind Sie ein lebendiges Beispiel dafür, dass uneigennützige Taten und die Solidarität für andere weiterhin eine starke und relevante Kraft in unserer Gesellschaft sind.

Ihre Arbeit ist nicht nur ein Segen für diejenigen, die direkt davon profitieren, sondern sie inspiriert auch andere, sich ebenfalls für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen. Ihr Engagement ermutigt alle, Ihren Fußstapfen zu folgen und eine Welt zu schaffen, die von Liebe, Fürsorge und Solidarität geprägt ist. Sie machen unsere Stadt zu einem besseren Ort und wir sind dankbar für alles, was Sie tun.

Wir hoffen, dass Sie diese Ehrung als eine Geste der Wertschätzung wahrnehmen können. Sie sind die Helden des Alltags und wir sind stolz und glücklich, Sie in unserer Gemeinschaft zu haben. Ihr soziales Engagement bildet die Grundpfeiler einer lebendigen und lebenswerten Gesellschaft in unserer Stadt.