Gottes Segen für Erstklässler

Für die Schulanfänger in Bietigheim-Bissingen beginnt der „Ernst des Lebens“ mit dem Segen von oben. Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Bietigheim-Bissingen laden zu Einschulungsgottesdiensten ein. Der Segen Gottes soll die Erstklässler auf ihrem ersten Schulweg und in ihrer ganzen Schulzeit begleiten.

Für alle Erstklässler der Hillerschule und ihre Eltern, Geschwister und Großeltern wird ein Einschulungsgottesdienst am Samstag, 16. September 2023, um 9.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Bietigheim gefeiert. Den Gottesdienst werden der evangelische Pfarrer Bernhard Ritter und der katholische Pfarrer Roland Deckwart in ökumenischer Verbundenheit gemeinsam mit den Kindern feiern. In der Friedenskirche in Bietigheim-Sand wird ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst für die Sandschule gefeiert, ebenfalls am Samstag, 16. September, um 9 Uhr.

In Metterzimmern beginnt der Schulanfänger-Gottesdienst am Samstag, 16. September, um 10 Uhr in der evangelischen Michaelskirche für alle, die in der Außenstelle Metterzimmern der Hillerschule in die Schule kommen.

In Bissingen sind die Kinder, die in die ersten Klassen der Waldschule kommen, mit ihren Familien zu einem Einschulungsgottesdienst am Donnerstag, 14. September, um 9 Uhr in die benachbarte evangelische Martin-Luther-Kirche eingeladen. Die Erstklässler der Schillerschule werden zum Einschulungsgottesdienst am selben Tag um 14 Uhr in der katholischen Kirche Zum Guten Hirten erwartet. Die Schulanfänger der Ludwig-Heyd-Schule sind in die evangelische Kilianskirche ebenfalls um 14 Uhr eingeladen.

Im Stadtteil Buch sind die Schulneulinge der Grundschule im Buch am Donnerstag, 14. September, morgens um 9 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen, und zwar in die katholische St. Johannes-Kirche.Ebenfalls am Donnerstag, 14.9., gibt es um 13.30 Uhr einen Einschulungsgottesdienst für alle Kinder der Schule Gröninger Weg.

Bild: Christian Schmitt