Fronleichnamsfest unter freiem Himmel am 30. Mai 2024

Einmal im Jahr feiern die katholischen Christen das „Hochfest vom Leib des Herrn“ – Fronleichnam. Daran erinnert auch der Name des Festes; denn die mittelhochdeutschen Wörter „vron“ und „licham“ bedeuten übersetzt „Herr“ und „Leib“. Dieses Fest, das immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert wird, knüpft damit an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an. In Bietigheim-Bissingen feiern die katholischen Gemeinden dieses Fest wieder als großes Fest der Katholischen Kirche gemeinsam unter freiem Himmel. Neben den drei Gemeinden St. Laurentius in Bietigheim, Zum Guten Hirten in Bissingen und St. Johannes in Bietigheim-Buch laden auch die muttersprachlichen Gemeinden der italienischen und kroatischen Katholiken am Donnerstag, 30. Mai 2024, um 9.30 Uhr zum feierlichen Festgottesdienst am Dreschschuppen beim Viadukt ein.

Die anschließende Prozession, bei der in einer Monstranz das Heilige Brot als Zeichen der Gegenwart Christi mitgetragen wird, führt durch die Holzgartenstraße, über die Hauptstraße und die Enzbrücke zum Stationsaltar am Enzpavillon. An diesem mit einem Blumenteppich geschmückten Altar wird für Meditation, Gebete und Lieder innegehalten.

Nach dem Ende der Prozession am Dreschschuppen beginnt dort das große Fronleichnamsfest aller Gemeinden mit viel Musik, Getränken und Spezialitäten aus der deutschen, italienischen und kroatischen Küche wie Grillhähnchen, Pizza und Cevapcici. Das Fest findet auch diesmal wieder auf Spendenbasis mit einer so genannten „Vertrauenskasse“ statt, d.h. es werden zwar Preislisten für Gegrilltes, Getränke, Kaffee und Kuchen ausgehängt, aber keine Getränke- oder Essensbons verkauft. Stattdessen stehen nur Spendenboxen bereit, so dass jeder Festbesucher selbst entscheidet, wie viel ihm die Speisen und Getränke wert sind. Der Erlös des gesamten Festes geht an ein Projekt in Lateinamerika, das von der katholischen Kirche in Bietigheim-Bissingen seit Jahren unterstützt wird: „Música en los barrios“ ermöglicht Kindern in den Armenvierteln (barrios) der nicaraguanischen Hauptstadt Managua Musikunterricht.

Infoblatt_fronleichnam_2024

plakat_fronleichnam_01