Evangelischer Erzbischof aus Russland zu Gast bei Ökum. Werkstatt Theologie am 14. Dezember

Die Stellung der orthodoxen Kirche in Russland  zum Krieg Russlands gegen die Ukraine stößt im Westen auf breite Ablehnung. Der russische Patriarch stellt sich im Namen seiner Orthodoxen Staatskirche einseitig und eindeutig auf die Seite der russischen  Regierung und rechtfertigt den Angriffskrieg Putins als eine berechtigte Maßnahme. In diesem Zusammenhang ist die Haltung z.B. der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland, einer Minderheitskirche in Russland, bemerkenswert. Dietrich Brauer war von 2014 bis 2022 Erzbischof dieser Kirche und musste mit seiner Familie zu Beginn des Ukrainekrieges aus Russland nach Deutschland fliehen. Er ist am 2. Abend der diesjährigen Ökumenischen Werkstatt Theologie in der Friedenskirche Bietigheim zu Gast und wird von seinen Begegnungen und Erfahrungen mit der Orthodoxen Kirche in Russland berichten. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung werden aus erster Hand wichtige und interessante Informationen und Einschätzungen zum Ukraine-Krieg Russlands erhalten.

Der Abend findet am Mittwoch, 14. Dezember 2022, von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Friedenskirche in Bietigheim statt. Der Unkostenbeitrag für den Abend beträgt 7 Euro. Auch bisher nicht angemeldete Besucher können ohne Anmeldung sich an der Abendkasse melden und teilnehmen. Wer digital teilnehmen möchte, meldet sich unter der Telefonnummer 07142 / 420 38 oder per Mail (pfarramt.bietigheim.stadtkirche@elkw.de) an, um den Zugangscode zur Zoom-Sitzung zu erhalten.