Einladend Kirchengemeinde sein

Rund 40 Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinde- und Pastoralräten sowie die Hauptamtlichen der Gesamtkirchengemeinde trafen sich am 11. und 12. März 2022 zu einer Klausurtagung im Gemeindehaus “Zum Guten Hirten” in Bissingen. Die Situation der Katholischen Kirche im Allgemeinen, aber auch die Situation in den fünf Gemeinden in Bietigheim-Bissingen stand im Mittelpunkt der Gespräche und Beratungen. Was ärgert und macht mich wütend an der derzeitigen kirchlichen Situation, was stärkt und ermutigt mich, wie gehen wir mit unterschiedlichen Positionen um? Auf diese und ähnliche Fragen wurden Antworten gesucht. Wie wir als Kirchengemeinden nach der Corona-Pandemie wieder einladend Gottesdienst feiern können, was die einzelnen Gemeinden ausmacht, aber was auch Gutes schon an gemeinsamem Engagement geschieht, das alles wurde besprochen und wird in den nächsten Sitzungen der Räte weiter Thema sein.