Bundesverdienstkreuz für Stadtrat und Gemeindemitglied Dr. Georg Mehrle

Einen Kommunalpolitiker, „der sich über zwei Jahrzehnte auf vielen Ebenen eingebracht hat“, nannte Oberbürgermeister Jürgen Kessing bei einer Feierstunde am Dienstag im Kreis vieler Wegbegleiter den langjährigen Stadtrat und Augenarzt Dr. Georg Mehrle. Kessing überreichte ihm im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Dr. Georg Mehrle (84) war fast 23 Jahre lang, von 1999 bis 2022, im Gemeinderat der Stadt Bietigheim-Bissingen für die FDP aktiv. Von 2009 bis 2019 führte er als Vorsitzender die Fraktion der Liberalen. Mehrle wirkte in vielen Ausschüssen, Beiräten, Stiftungsräten und Aufsichtsräten mit.

Im sozialen Leben der Stadt Bietigheim-Bissingen sei Dr. Mehrle ebenfalls über Jahrzehnte präsent und engagiert, so die Mitteilung. Er sei seit der Gemeindegründung im Jahr 1974 Mitglied der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes im Stadtteil Buch und habe sich von Beginn an in der Gemeinde engagiert. 1981 übernahm er für fünf Jahre Verantwortung im Kirchengemeinderat von St. Johannes. Schwerpunkt seines Engagements in der Kirchengemeinde sei die Kirchenmusik gewesen. Er übernahm jahrzehntelang den Organistendienst in St. Johannes und wählte maßgeblich die im Februar 1993 eingeweihte Orgel mit aus.

Mehrle war zudem Mitbegründer des im September 1985 gegründeten Fördervereins Bietigheimer Kammersinfonie. Beim 2011 gegründeten Projekt „Zusammen-Lernen-Spielen“ stellte er sich als Jugendbegleiter zur Verfügung.

Foto: Oliver Bürkle