Der Bietigheimer Orgelherbst beginnt

Am Sonntag, 11. September, beginnt in der katholischen Kirche Sankt Laurentius in Bietigheim, Uhlandplatz 1, der Bietigheimer Orgelherbst.
Das Auftaktkonzert gestaltet Konzertorganist und Dekanatskantor Jürgen Benkö. Benkö war während seiner Studienzeit Organist an der Augustinuskirche und am
Deutschordensmünster in Heilbronn, bevor er 1989 zum Dekanatskirchenmusiker an der St. Laurentiuskirche in Bietigheim ernannt wurde. Neben seiner umfangreichen Tätigkeit als Kirchenmusiker, Chorleiter und Dirigent konzertiert Jürgen Benkö regelmäßig im In- und Ausland. Es werden Orgelwerke erklingen, die die große Bandbreite der Rieger/Tzschökel-Orgel präsentieren. Das Konzertprogramm beinhaltet die Grandepièce symphonique, op. 17, von César Franck (1822-1890) aus der französischen Romantik, Praeludium und Fuge g-Moll von Marcel Dupré (1886-1971), sowie die Antiphon „Salve Regina“ von Naji Hakim (*1955), der zu den bedeutendsten Orgelkomponisten der Gegenwart gehört. Des weiteren wird Benkö die Toccata C-Dur des Barockkomponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufführen und mit Variationen und Improvisationen das Programm bereichern.

Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 18. September und am Sonntag, 25. September, jeweils um 18:00 Uhr, finden die nächsten Konzerte des Bietigheimer Orgelherbstes in Sankt Laurentius statt.

Plakat_Bietigheimer Orgelherbst_2022[2065]