Dekanatsleitung unterstützt Initiative #OutinChurch und bietet Gespräch dazu an

In der Initiative “#OutInChurch” und in der ARD-Dokumentation “Wie Gott uns schuf” haben sich 125 kirchliche Mitarbeiter*innen, Priester, Ordensleute und Ehrenamtliche aus ganz Deutschland in einer gemeinsamen Aktion als queere Menschen geoutet, d.h. sie haben öffentlich gesagt, dass sie z.B. schwul, lesbisch oder bisexuell sind. Die Dokumentation sowie 100 einzelne Interviews stehen in der ARD-Mediathek zur Verfügung:
Umfassende Informationen über die Initiative OutInChurch finden Sie hier: https://outinchurch.de/
Als Dekanatsleitung des Katholischen Dekanats Ludwigsburg sind wir für diese Aktion dankbar und unterstützen die Forderungen der Initiative #OutInChurch voll und ganz. Bitte schauen Sie sich die Dokumentation “Wie Gott uns schuf” an, falls Sie dazu noch keine Gelegenheit hatten. Die persönlichen Zeugnisse und die gemeinsame solidarische Initiative machen Mut!
Bitte solidarisieren Sie sich und unterstützen Sie die Initiative, indem Sie die Petition von OutInChurch unterschreiben:
Wenn die Petition von sehr vielen Menschen unterschrieben wird, stärkt dies unter anderem auch den Synodalen Weg.
Von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen aus unserem Dekanat wissen wir, dass die Dokumentation viele sehr bewegt und erneut erschüttert hat. Einige Kirchengemeinderäte setzen das Thema in diesen Tagen auf ihre Tagesordnung und suchen nach Gesprächsmöglichkeiten.
Da wir mit Stefan Spitznagel, Pfarrer in Marbach, einen der Initiatoren von #OutInChurch bei uns im Dekanat haben, bieten wir allen Interessierten ein digitales Gesprächsforum an:
OutInChurch – Austausch zur Dokumentation “Wie Gott uns schuf”
Gesprächspartner*innen sind Stefan Spitznagel und die Dekanatsleitung des Dekanats Ludwigsburg
Mittwoch, 09.02.2022
digital über die Plattform Zoom
Anmeldungen bitte bis Montag, 07.02.2022, an dekanat.ludwigsburg@drs.de.
Alle angemeldeten Personen erhalten am 09.02.2022 vormittags den Zoom-Link zur Teilnahme.
Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander König    Siegbert Kaiser                      Anne Braun                    Birgitta Negwer
Dekan                      Gewählter Vorsitzender       Dekanatsreferentin      Dekanatsreferentin
                                  des Dekanatsrates