Bestellen, nix bezahlen, genießen – erster Drive-In-Segen kommt gut an

Der „Drive-In-Segen“ am Samstag, 20. Juli 2024, für Führerschein-Neulinge, Fahranfänger:innen, aber auch alle, die mit dem Auto oder anderen Fahrzeugen unterwegs sind, kam sehr gut an – vier Stunden lang segnete Pfarrer Roland Deckwart vor der Laurentiuskirche etwa 25 Autos mit rund 40 Insassen und fünf Fahrradfahrer:innen. Nach dem Segenszuspruch durchs Seitenfenster sprengte der Pfarrer Weihwasser auf Fahrzeug und Insassen, überreichte einen kleinen kostenlosen Aufkleber mit dem Heiligen Christophorus drauf und der Aufschrift: „Komm heil an!“ sowie ein “Zündschlüssel-Gebet”. Danach fuhren die Autos durch ein Tor mit einem Lametta-ähnlichen Vorhang. Nach dem Segen konnte man mit dem Fahrzeug hinter der Laurentius-Skulptur um die Kurve wieder vom Kirchplatz fahren. Das Ganze erinnert durchaus an den Drive-In bei Schnellrestaurants, wo man auch kurz mit dem Auto vorfährt, seine Bestellung vom Auto aus aufgibt und sich dann das Bestellte abholt und weiterfährt.

Bereits um 14 Uhr zu Beginn der Aktion wartete ein junger Autofahrer auf den Segen. Er war extra aus Tübingen nach Bietigheim gekommen, um sich den Segen abzuholen, nachdem er im Radiosender “Das Ding” zufällig von der Aktion erfahren hatte. Der „Drive-In-Segen“ wurde gemeinsam veranstaltet von der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius und dem Bischöflichen Jugendamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Nähere Infos auch unter www.drive-in-segen.de.