Barockcellokonzert in St. Laurentius am Sonntag, 21. November 2021

Ein aussergewöhnliches Cello-Solokonzert findet am Sonntag, 21. November 2021, um 18 Uhr in der St. Laurentiuskirche in Bietigheim statt. Solocellist Ludwig Frankmar wird ein interessantes Konzertprogramm aufführen. Auf einem fünfsaitigen Barockcello, gebaut von Louis Guersan (Paris, 1756), spielt Frankmar Werke von Silvestro Ganassi (1492-1550), Marin Marais (1656-1728) und Georg Philipp Telemann (1681-1767). Der Eintritt zum Konzert ist frei. Für das Konzert gilt die 2G-Regel, d.h. nur, wer geimpft oder genesen ist, darf in die Kirche.

Ludwig Frankmar (*1960) war in seiner Heimatstadt Malmö Schüler von Guido Vecchi und war als Orchestermusiker an der Barcelona-Oper und als Solocellist der Göteborger Oper tätig, sowie, nach Studien bei Thomas Demenga an der Musik-Akademie Basel, als Solocellist der Camerata Bern tätig. Als er 1995 den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zuerst vor allem mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur Alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis. Es folgte ein Barockmusikstudium am Sweelinckkonservatorium Amsterdam. Zusätzlich zu seinen Solokonzerten ist er auch Mitglied des Ensembles der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Berlin-Lankwitz.