Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit vor Ostern

Am Aschermittwoch (17. Februar 2021) beginnt die 40tägige Buß- und Fastenzeit vor Ostern. In den Gottesdiensten wird in diesem Jahr die Asche den Gläubigen kontaktlos aufs Haupt gestreut, die Gottesdiensttermine finden Sie unter Veranstaltungen. Die Asche steht – wie das lila Messgewand des Priesters an diesem Tag – für Schuld und Buße und erinnert daran, dass alles einmal zu Ende geht. “Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst.” Aber aus Asche kann auch neues Leben entstehen, denn Asche dient als Dünger für Pflanzen. So nimmt der Aschermittwoch bereits das Osterfest mit der Auferstehung Jesu in den Blick. Nach der “Talfahrt” der Passionszeit kommt dann der “Bergaufstieg” zur Auferstehung Jesu, Sinnbild auch für unser Leben, in dem es mal bergauf, mal bergab geht. Wenn Sie mögen, hören Sie doch mal in den Song “Bergab” von Mark Forster rein, der genau dies zum Thema macht.

Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de