Anregungen für das Fest “Erscheinung des Herrn” (6.1.) und “Taufe des Herrn” (9.1.)

Die Zeit am Jahresende und Jahresanfang ist geprägt durch viele Festtage. Das Fest der “Erscheinung des Herrn” am 6. Januar ist eines der Hochfeste im kirchlichen Kalender. Kaspar, Melchior und Balthasar besuchten damals das Kind in der Krippe. Kinder bringen heute stellvertretend den Menschen den Segen ins Haus.
Die Sternsinger von St. Laurentius und Zum Guten Hirten werden, wie geplant durch die Straßen ziehen. Alle Haushalte, die sich angemeldet haben, werden einen Besuch an der Haustüre auf „Abstand“ erhalten.
Die Sternsinger von St. Johannes werden nur im Gottesdienst am 6.1. um 9:00 Uhr den Segen bringen und die Segensstreifen nach dem Gottesdienst austeilen. Die Aktion auf dem Kirchhof von St. Johannes, die am 6.1. um 16:00 Uhr geplant war, kann leider coronabedingt nicht stattfinden.
Wer einen Segensstreifen haben möchte, nicht zum Gottesdienst kommen kann bzw. nicht für einen Hausbesuch angemeldet ist, kann die Streifen auch telefonisch, per Mail oder Post im jeweiligen Pfarramt bestellen.

Das Fest “Taufe des Herrn” erinnert uns an unsere eigene Taufe durch die wir zur Gemeinschaft der Gläubigen gehören.

Für das Hochfest „Erscheinung des Herrn“ am 6.1. und “die Taufe des Herrn” am 9.1. finden Sie wieder Anregungen zum Zuhause Beten.

06.01.2022 Erscheinung des Herrn
09.01.2022 Taufe des Herrn