Abschlusskonzert beim Bietigheimer Orgelherbst

Der künstlerische Leiter und international tätige Dirigent und Organist Johannes Skudlik spielt das dritte Konzert des Bietigheimer Orgelherbstes am Sonntag, 22. September, um 19 Uhr, in der Kirche St. Laurentius in Bietigheim.

„Ich hatte in Parsberg mit 15 Jahren meine erste Organistenstelle“, erzählte Johannes Skudlik. Mittlerweile ist der Musiker international als Dirigent und Organist unterwegs und organisiert europaweit Konzerte.

Johannes Skudlik, geboren in München und aufgewachsen in Barcelona, arbeitet als internationaler Gastdirigent mit bedeutenden Symphonieorchestern (u.a. Orchestra of the Age of Enlightenment (London), Prague Symphony, Virtuosi Italiani, Ukrainisches Nationalorchester, Ural Symphony Orchestra, Münchner Rundfunkorchester, Mitglieder der Berliner Philharmoniker sowie des
Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks) und gastierte in bedeutenden Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie, Hamburgs Elbphilharmonie, in Neuschwanstein, Sagrada Familia Barcelona,     in Paris, Moskau, Sankt Petersburg u.v.m..

Symphonien von Mahler, Bruckner, Tschaikowski und Berlioz, aber auch der Wiener Klassik sowie die Chorsymphonik bilden Skudliks Kernrepertoire. In letzter Zeit tritt er auch als Operndirigent auf (Zauberflöte, La Traviata) und gab 2022 sein Debut im Teatro La Fenice in Venedig. Seit 2016 ist Johannes Skudlik erster Gastdirigent des Orchesters „Symphony Prague“.
Er hält regelmäßig Meisterkurse an bedeutenden Unterrichtsstätten wie dem Gnessin-Institut in Moskau und der Wuhan University China, ebenso an Hochschulen in Spanien, auf Sardinien und Sizilien.

Als Konzertorganist spielte Skudlik in Europa, Amerika und Fernost an berühmten Orgeln (u.a. Notre Dame Paris, Hongkong Concert Hall, Frauenkirche Dresden, Kölner Dom, Suntory Hall Tokio, Harvard University, Synagogue New York City, Stephansdom Wien, Westminster Cathedral).

Johannes Skudlik ist Gründer und künstlerischer Leiter des „Bayerischen Orgelsommers“ und des „Euro Via Festivals“, das grenzüberschreitende Projekte in 10 Nationen konzipiert und durchführt. Nach seinem Debut im Teatro La Fenice mit dem Nationalen Symphonieorchester der Ukraine war er kürzlich Dirigent der 2023 CHINA – 14 Städte – Tournee des Deutschen Orchesters Berlin DOB.

Johannes Skudlik wird ein sehr interessantes Konzertprogramm spielen mit Kompositionen von:

• Johann Sebastian Bach (1685-1750),
  • Vincent Dubois (1837-1924),
  • Pierre Cochereau (1924-1984),
  • Sergei Rachmaninow (1873-1943) und
  • Léon Boëllmann (1862-1897).

Der Eintritt ist frei. Spenden für die Kirchenmusik an Sankt Laurentius sind willkommen.